Zulassungsvoraussetzungen für das Studium
- Nachweis einer Hochschulzugangsberechtigung (Fachhochschulreife, Abitur, Berufsqualifizierung, Meisterabschluss oder ein als vergleichbar anerkannter Abschluss, wie die Erzieher*innenausbildung)
- Nachweis einer qualifizierten Berufsausbildung (staatl. anerkannte Erzieher*innen oder gleichwertige Berufsausbildung, wenn nachweislich ausschließlich mit Kindern gearbeitet wird)
- Nachweis einer einschlägigen studienbegleitenden Tätigkeit oder des Zugangs zu einer Einrichtung der frühkindlichen Erziehung, Bildung und Betreuung im Umfang von mind. 10 Stunden/Woche
Auswahlverfahren
Der Studiengang ist Zulassungsbeschränkt. Daher erfolgt die Zulassung gemäß §7 (StPVLVO) Studienplatzvergabeverordnung des Landes Rheinland-Pfalz. Die Note ist dabei ein Kriterium.
Ergänzungen zur Studiengangsorganisation
Kennzeichnend für den Studiengang sind die Theorie-Praxis-Verzahnung und Reflexion in allen Modulen. Jedes Modul ist unterteilt in Präsenz- (Seminare an der Hochschule) und Selbstlernphasen (Selbststudium mit Hilfe von Studienmaterialien, Bearbeiten von Praxisaufgaben/-projekten). Die Präsenzphasen erfolgen 5-mal pro Semester, jeweils Freitag und Samstag (ganztags). Zudem findet über 5 Semester das Theorie-Praxis-Forum statt. Studierende können sich individuell oder pauschal externe Bildungsleistungen anerkennen lassen und somit die Studiendauer verkürzen. Optional kann die staatl. Anerkennung zur Sozialpädagogin/zum Sozialpädagogen erlangt werden.
Für welche Arbeitsfelder soll Ihr Studium primär qualifizieren?
- Kindertageseinrichtung (Krippe, Kindergarten): Gruppendienst
- Hort
- (Ganztags-)Schulen
- Fachberatungen
- Hilfen zur Erziehung/ ASD/ Erziehungsberatung
- Eltern- und Familienbildung
- Fort- und Weiterbildung
- Trägerorganisationen & Trägerverbände
Welche staatliche Anerkennung erhalten Ihre AbsolventInnen mit dem Studium?
- staatlich anerkannte/r SozialpädagogIn/SozialarbeiterIn
Letzte Aktualisierung
11.02.2022, WiFF übernimmt keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit der Angaben.