Über WiFF

Expertengruppe Kompetenzprofil Weiterbildner/in

Die berufsbegleitende Fort- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte ist im Unterschied zur Ausbildung wenig reguliert. In fachöffentlichen Diskursen werden die fehlende Transparenz der Anbieter, qualitative Beliebigkeit der Angebote und mangelnde Anschlussfähigkeit kritisiert.

Unstrittig ist, dass die Qualität der Angebote maßgeblich von den Kompetenzen der Weiterbildnerinnen und Weiterbildner abhängig ist. Doch bisher gibt es für diese Berufsgruppe keine verbindlichen Vorgaben. Dies bestätigt eine bundesweite Befragung der WiFF unter Weiterbildungsanbietern (2010): Die frühpädagogischen Weiterbildnerinnen und Weiterbildner besitzen ganz unterschiedliche formale Qualifikationen, Felderfahrungen und erwachsenenpädagogische Kompetenzen.

Hinsichtlich der Qualität und Wirksamkeit von Weiterbildungsveranstaltungen stellen sich die folgenden Fragen:

  • Mit welchen wissenschaftlichen Erkenntnissen, mit welchen  Formaten und  mit welcher Didaktik können Weiterbildungsreferentinnen und -referenten die Handlungskompetenz der Lernenden weiterentwickeln?
  • Welche spezifischen Kompetenzen benötigen Weiterbildnerinnen und Weiterbildner, die mit frühpädagogischen Fachkräften arbeiten?
  • Wie sollte ein Kompeztenzprofil für Weiterbildnerinnen und Weiterbildner aufgebaut sein?

Ein Kompetenzprofil für Weiterbildnerinnen und Weiterbildnern fördert die Qualitätsentwicklung und -sicherung. Zudem trägt es dazu bei, die Anforderungen an Weiterbildnerinnen und Weiterbildner für Anbieter, Interessenten sowie Anstellungsträger transparent und überprüfbar zu machen. Ein Kompetenzprofil als fachliche Grundlage ist ein wichtiger Schritt hin zur Professionalität im Tätigkeitsfeld „Weiterbildner/in“.

Vorgehen

Die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) hat eine Expertengruppe „Kompetenzprofil Weiterbildner/in“ einberufen. Vertreterinnen und Vertreter aus Fachpraxis, Wissenschaft und Fachpolitik reflektieren den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Diskussion und entwickeln ein Kompetenzprofil für Weiterbildnerinnen und Weiterbildner in der frühpädagogischen Fort- und Weiterbildung.

Ergebnisse

Die Ergebnisse der Expertengruppe wurden als Wegweiser Weiterbildung Nr. 7 "Kompetenzorientierte Gestaltung von Weiterbildungen" erschienen. Inhalte sind  der Stand der Fachdiskussion, ein Kompetenzprofil für WeiterbildnerInnen, Empfehlungen zur kompetenzorientierten Gestaltung von Weiterbildungsangeboten sowie eine exemplarische Umsetzung dieser Empfehlungen.

Mitglieder

Nils Bernhardsson

Deutsches Institut für Erwachsenenbildung e.V.

Dr. Inga Bodenburg

Bildungswerkstatt Stellau

Dr. Beatrix Broda-Kaschube


Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP)

Prof. Dr. Monika Buhl

Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

Christel van Dieken

Lernwerkstatt van Dieken

Prof. Dr. Doris Edelmann

Pädagogische Hochschule St. Gallen

Ursula Harbich

Pädagogisches Institut München

PD Dr. Aiga von Hippel

Ludwig-Maximilian-Universität München

Dr. Astrid Kerl-Wienecke (Gast)

Deutsches Jugendinstitut e.V. (DJI)

Dr. Ludger Mehring

Gemeinsame Vertretung der Bundesverbände der Ausbildungsstätten für Sozialpädagogik

Jan Nissen

Ministerium für Bildung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein

Dr. Christa Preissing

Internationale Akademie (INA) gGmbH an der FU Berlin

Isabel Putzer

Bayerisches Rotes Kreuz, Landesgeschäftsstelle

Dr. Katharina Schenk

Training & Beratung für Berufliche Aus- und Weiterbildung; Mitarbeiterin TU Dresden

Ina Schütt

Schabernack e.V.

Mag. Irmgard Stieglmayer

WeiterBildungsAkademie Österreich (wba)

Carola Christine Wildt

Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB)

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