Über WiFF
Expertengruppe Kompetenzprofil Weiterbildner/in
Die berufsbegleitende Fort- und Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte ist im Unterschied zur Ausbildung wenig reguliert. In fachöffentlichen Diskursen werden die fehlende Transparenz der Anbieter, qualitative Beliebigkeit der Angebote und mangelnde Anschlussfähigkeit kritisiert.
Unstrittig ist, dass die Qualität der Angebote maßgeblich von den Kompetenzen der Weiterbildnerinnen und Weiterbildner abhängig ist. Doch bisher gibt es für diese Berufsgruppe keine verbindlichen Vorgaben. Dies bestätigt eine bundesweite Befragung der WiFF unter Weiterbildungsanbietern (2010): Die frühpädagogischen Weiterbildnerinnen und Weiterbildner besitzen ganz unterschiedliche formale Qualifikationen, Felderfahrungen und erwachsenenpädagogische Kompetenzen.
Hinsichtlich der Qualität und Wirksamkeit von Weiterbildungsveranstaltungen stellen sich die folgenden Fragen:
- Mit welchen wissenschaftlichen Erkenntnissen, mit welchen Formaten und mit welcher Didaktik können Weiterbildungsreferentinnen und -referenten die Handlungskompetenz der Lernenden weiterentwickeln?
- Welche spezifischen Kompetenzen benötigen Weiterbildnerinnen und Weiterbildner, die mit frühpädagogischen Fachkräften arbeiten?
- Wie sollte ein Kompeztenzprofil für Weiterbildnerinnen und Weiterbildner aufgebaut sein?
Ein Kompetenzprofil für Weiterbildnerinnen und Weiterbildnern fördert die Qualitätsentwicklung und -sicherung. Zudem trägt es dazu bei, die Anforderungen an Weiterbildnerinnen und Weiterbildner für Anbieter, Interessenten sowie Anstellungsträger transparent und überprüfbar zu machen. Ein Kompetenzprofil als fachliche Grundlage ist ein wichtiger Schritt hin zur Professionalität im Tätigkeitsfeld „Weiterbildner/in“.
Vorgehen
Die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) hat eine Expertengruppe „Kompetenzprofil Weiterbildner/in“ einberufen. Vertreterinnen und Vertreter aus Fachpraxis, Wissenschaft und Fachpolitik reflektieren den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Diskussion und entwickeln ein Kompetenzprofil für Weiterbildnerinnen und Weiterbildner in der frühpädagogischen Fort- und Weiterbildung.
Ergebnisse
Die Ergebnisse der Expertengruppe wurden als Wegweiser Weiterbildung Nr. 7 "Kompetenzorientierte Gestaltung von Weiterbildungen" erschienen. Inhalte sind der Stand der Fachdiskussion, ein Kompetenzprofil für WeiterbildnerInnen, Empfehlungen zur kompetenzorientierten Gestaltung von Weiterbildungsangeboten sowie eine exemplarische Umsetzung dieser Empfehlungen.
Mitglieder
- Nils Bernhardsson
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Deutsches Institut für Erwachsenenbildung e.V.
- Dr. Inga Bodenburg
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Bildungswerkstatt Stellau
- Dr. Beatrix Broda-Kaschube
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Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) - Prof. Dr. Monika Buhl
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Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
- Christel van Dieken
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Lernwerkstatt van Dieken
- Prof. Dr. Doris Edelmann
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Pädagogische Hochschule St. Gallen
- Ursula Harbich
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Pädagogisches Institut München
- PD Dr. Aiga von Hippel
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Ludwig-Maximilian-Universität München
- Dr. Astrid Kerl-Wienecke (Gast)
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Deutsches Jugendinstitut e.V. (DJI)
- Dr. Ludger Mehring
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Gemeinsame Vertretung der Bundesverbände der Ausbildungsstätten für Sozialpädagogik
- Jan Nissen
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Ministerium für Bildung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein
- Dr. Christa Preissing
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Internationale Akademie (INA) gGmbH an der FU Berlin
- Isabel Putzer
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Bayerisches Rotes Kreuz, Landesgeschäftsstelle
- Dr. Katharina Schenk
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Training & Beratung für Berufliche Aus- und Weiterbildung; Mitarbeiterin TU Dresden
- Ina Schütt
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Schabernack e.V.
- Mag. Irmgard Stieglmayer
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WeiterBildungsAkademie Österreich (wba)
- Carola Christine Wildt
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Sozialpädagogisches Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB)