Über WiFF

Expertengruppe Frühe Bildung – Bedeutung und Aufgaben der pädagogischen Fachkraft

In der gegenwärtigen  Fachdiskussion um frühkindliche Bildung, Erziehung und Betreuung gewinnt die Gestaltung von Bildungs- und Lernprozessen an Bedeutung. Dabei wird in der Diskussion über kindliche Bildungs- und Lernprozesse im Elementarbereich zum einen hervorgehoben, dass jedes Kind über ausreichend Ressourcen und Kompetenzen verfügt, sich selbst zu bilden. Zum anderen wird der entscheidende Einfluss der Umwelt, insbesondere der Erwachsenen hervorgehoben. Das eigene Verhalten in diesem Spannungsfeld einzuschätzen, ist für frühpädagogische Fachkräfte eine besondere Herausforderung. Im Fokus dieser Expertengruppe stehen die Auseinandersetzung mit einem frühpädagogischen Didaktikbegriff und die Erarbeitung von Materialien für die Weiterbildung.

Vorgehen

Die Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Fachpraxis und Weiterbildung reflektierten in der Expertengruppe den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Fachdiskussion und entwickeltenn Kompetenzprofile für frühpädagogische Fachkräfte in diesem Qualifizierungsbereich.

Ergebnisse

Die Ergebnisse aus dem Qualifizierungsbereich wurden im Wegweiser Weiterbildung "Frühe Bildung - Bedeutung und Aufgaben der pädagogischen Fachkraft" veröffentlicht.

Mitglieder

Prof. Dr. Anna Katharina Braun

Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Fakultät für Naturwissenschaften Institut für Biologie

Prof. Dr. Peter Cloos

Universität Hildesheim Institut für Erziehungswissenschaft

Barbara Daiber

Universität Bremen Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Angelika Diller

Deutsches Jugendinstitut e.V., Projektleitung WiFF

Walter Ellermann

Dorothea-Schlözer-Schule, Lübeck

Katja Flämig

Deutsches Jugendinstitut e.V., wissenschaftliche Referentin, Außenstelle Halle

Prof. Dr. Johann Gängler

TU Dresden Fakultät Erziehungswissenschaften Institut für Berufliche Fachrichtungen

Prof. Dr. Hilmar Hoffmann

Universität Osnabrück Fachbereich 3: Erziehungs- und Kulturwissenschaften Institut für Erziehungswissenschaft

Prof. Dr. Dagmar Kasüschke

Fachhochschule Düsseldorf Fachbereich 6: Sozial- und Kulturwissenschaften

Prof. Dr. Anke König

Hochschule Vechta Institut für Soziale Arbeit, Bildungs-und Sportwissenschaften

Dr. Hans Rudolf Leu

Deutsches Jugendinstitut e.V., Abteilungsleiter, Wissenschaftliche Leitung WiFF

Prof. Dr. Ludwig Liegle

Eberhard Karls Universität Tübingen Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften Institut für Erziehungswissenschaft

Edith Ostermayer

Selbstständige Weiterbildnerin, Mainz

Dr. Janna Pahnke

Stiftung Haus der kleinen Forscher, Berlin

Prof. Dr. Gerd E. Schäfer

Universität zu Köln Humanwissenschaftliche Fakultät Institut für Bildungsphilosophie, Anthropologie und Pädagogik der Lebensspanne

Dr. Regine Schelle

Deutsches Jugendinstitut e.V., Wissenschaftliche Referentin WiFF

Sarah Schmelzeisen

Deutsches Jugendinstitut e.V., Wissenschaftliche Referentin WiFF (z. Z. in Mutterschutz)

Prof. Dr. Angelika Speck-Hamdan

Ludwig-Maximilians-Universität Fakultät für Psychologie und Pädagogik Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik

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