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Frühe Bildung – Bedeutung und Aufgaben der pädagogischen Fachkraft
Grundlagen für die kompetenzorientierte WeiterbildungDie Kita ist zum ersten institutionellen Bildungsort geworden. Hinzu kommt ein verändertes Verständnis darüber, wie Kinder lernen. Damit verbunden sind neue Erwartungen an die pädagogischen Fachkräfte.
Band 4 der Reihe Wegweiser Weiterbildung beschreibt die Kompetenzen, die Fachkräfte benötigen, um den frühkindlichen Bildungsprozess unterstützen zu können. Das Kompetenzprofil wurde von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Aus- und Weiterbildung sowie Kita-Praxis erarbeitet. Zusammen mit dem fachwissenschaftlichen Hintergrund sowie Empfehlungen zur praktischen Umsetzung unterstützt der Wegweiser Weiterbildnerinnen und Weiterbildner dabei, kompetenzorientierter Angebote zu diesem Thema zu konzipieren und umzusetzen.
- Teil A Fachwissenschaftlicher Hintergrund
- Teil B Kompetenzorientierte Weiterbildung
- Teil C Qualität kompetenzorientierter Weiterbildung
- Teil D Literatur- und Medienempfehlungen
Arbeitsmaterialien:
- Arbeitsblatt 1 "Reflexionsaufgabe"
- Arbeitsblatt 2 "Soziokulturelle Theorien"
- Arbeitsblatt 3 "Die Techniken des Dialogischen Lesens"
- Arbeitsblatt 4 "Analyse und Reflexionshilfen für Videoaufnahmen"
- Arbeitsblatt 5 "Videoaufnahme und -analyse in der Lerngruppe"
Teil A wurde auch separat veröffentlicht: Schelle, Regine (2011): Die Bedeutung der Fachkraft im frühkindlichen Bildungsprozess. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte. WiFF Expertisen, Band 18. München
Zitiervorschlag
Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.) (2011): Frühe Bildung – Bedeutung und Aufgaben der pädagogischen Fachkraft. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. WiFF Wegweiser Weiterbildung, Band 4. München