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Die Bedeutung der Fachkraft im frühkindlichen Bildungsprozess

In der Diskussion um frühkindliche Bildungsprozesse in Kindertageseinrichtungen wird auf der einen Seite davon ausgegangen, dass jedes Kind die Ressourcen sowie Kompetenzen zur Verfügung hat, den eigenen Bildungsprozess voranzubringen. Auf der anderen Seite wird der entscheidende Einfluss der Umwelt, insbesondere der Erwachsenen, hervorgehoben und von den Erzieherinnen und Erziehern erwartet, dass sie den Kindern Zugang zu vielfältigen Bildungsbereichen eröffnen. In diesem Spannungsfeld stehen die frühpädagogischen Fachkräfte vor besonderen Herausforderungen, wenn sie die Bildungsprozesse der Kinder anregen, begleiten und unterstützen  wollen. Regine Schelle fasst den Stand der fachlichen und  wissenschaftlichen Diskussion  zu 
dieser Thematik zusammen und leitet hieraus Qualifikationsanforderungen an die Fachkräfte ab.

Zitiervorschlag

Schelle, Regine (2011): Die Bedeutung der Fachkraft im frühkindlichen Bildungsprozess. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte. WiFF Expertisen, Band 18. München

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