Über WiFF
Expertengruppe Kinder in den ersten drei Lebensjahren
In Stellungnahmen fordern Berufsverbänden und wissenschaftlichen Instituten wie das DJI, die Liga für das Kind und die Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (DGSPJ), dass der quantitative Ausbau "U3" nicht ohne qualitativen Ausbau erfolgen darf. Ein zentraler Ansatzpunkt betrifft dabei die Frage der Qualifikation des Personals. Da in der derzeitigen ErzieherInnenausbildung das Thema "U3" nicht verbindlicher Bestandteil ist, muss das Kita-Personal entsprechend nachqualifiziert werden, wenn Kinder dieser Altersgruppe aufgenommen werden.
Vorgehen
Die Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Fachpraxis und Weiterbildung entwickelten Qualitätskriterien für die Weiterbildung zu "Kinder in den ersten drei Jahren". Diese Qualitätskriterien geben Orientierung bei der Planung und Durchführung von Weiterbildungsangeboten und beinhalten neben einem Kompetenzprofil Empfehlungen zu Inhalten und der Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse und Rahmenbedingungen. Weitere Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis wurden durch die Vergabe von Expertisen in diesen Prozess einbezogen.
Ergebnisse
Die Ergebnisse der Expertengruppen wurden im Mai 2011 als Wegweiser Weiterbildung "Kinder in den ersten drei Lebensjahren" veröffentlicht.
Mitglieder
- Anna von Behr
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Deutsches Jugendinstitut e.V.; WiFF (Moderation und Begleitung)
- Dr. Joachim Bensel
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Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen, Kandem
- Veronika Bergmann
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Sozialpädagogisches Fortbildungszentrum (SPFZ) Rheinland-Pfalz
- Dr. Inga Bodenburg
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Bildungswerkstatt Stellau
- Dr. Hans Rudolf Leu
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Deutsches Jugendinstitut e.V.; WiFF (Moderation und Begleitung)
- Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann
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Alice-Salomon Hochschule Berlin
- Renate Niesel
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Staatsinstitut für Frühpädagogik, München
- Bianca Ribic
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Elly-Heuss-Knapp-Schule, Düsseldorf
- Kornelia Schneider
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Früh Lernwerk Hamburg (ehemals DJI) - Prof. Dr. Gerhard J. Suess
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Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg
- Ursula Vornberger
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Pädagogisches Institut München