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Expertengruppe Kinder in den ersten drei Lebensjahren

In Stellungnahmen fordern Berufsverbänden und wissenschaftlichen Instituten wie das DJI, die Liga für das Kind und die Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin (DGSPJ), dass der quantitative Ausbau "U3" nicht ohne qualitativen Ausbau erfolgen darf. Ein zentraler Ansatzpunkt betrifft dabei die Frage der Qualifikation des Personals. Da in der derzeitigen ErzieherInnenausbildung das Thema "U3" nicht verbindlicher Bestandteil ist, muss das Kita-Personal entsprechend nachqualifiziert werden, wenn Kinder dieser Altersgruppe aufgenommen werden.

Vorgehen

Die Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Fachpraxis und Weiterbildung entwickelten Qualitätskriterien für die Weiterbildung zu "Kinder in den ersten drei Jahren". Diese Qualitätskriterien geben Orientierung bei der Planung und Durchführung von Weiterbildungsangeboten und beinhalten neben einem Kompetenzprofil Empfehlungen zu Inhalten und der Gestaltung der Lehr- und Lernprozesse und Rahmenbedingungen. Weitere Expertinnen und Experten aus Forschung und Praxis wurden durch die Vergabe von Expertisen in diesen Prozess einbezogen. 

Ergebnisse

Die Ergebnisse der Expertengruppen wurden im Mai 2011 als Wegweiser Weiterbildung "Kinder in den ersten drei Lebensjahren" veröffentlicht.

Mitglieder

Anna von Behr

Deutsches Jugendinstitut e.V.; WiFF (Moderation und Begleitung)

Dr. Joachim Bensel

Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen, Kandem

Veronika Bergmann

Sozialpädagogisches Fortbildungszentrum (SPFZ) Rheinland-Pfalz

Dr. Inga Bodenburg

Bildungswerkstatt Stellau

Dr. Hans Rudolf Leu

Deutsches Jugendinstitut e.V.; WiFF (Moderation und Begleitung)

Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann

Alice-Salomon Hochschule Berlin

Renate Niesel

Staatsinstitut für Frühpädagogik, München

Bianca Ribic

Elly-Heuss-Knapp-Schule, Düsseldorf

Kornelia Schneider


Früh Lernwerk Hamburg (ehemals DJI)

Prof. Dr. Gerhard J. Suess

Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg

Ursula Vornberger

Pädagogisches Institut München

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