Publikationen
Warenkorb
Sie haben 0 Artikel im Warenkorb
Kinder in den ersten drei Lebensjahren
Grundlagen für die kompetenzorientierte WeiterbildungImmer mehr Ein- und Zweijährige verbringen immer mehr Stunden in der Kita. Neben dem quantitativen Ausbau der Betreuungsplätze geht es darum, die pädagogische Qualität im Hinblick auf diese Altersgruppe weiterzuentwickeln.
Band 2 der Reihe Wegweiser Weiterbildung beschreibt, welche Kompetenzen Fachkräfte für die pädagogische Arbeit Kindern in den ersten Lebensjahren benötigen. Das Kompetenzprofil wurde von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Aus- und Weiterbildung sowie Kita-Praxis erarbeitet. Zusammen mit dem fachwissenschaftlichen Hintergrund sowie Empfehlungen zur praktischen Umsetzung unterstützt der Wegweiser Weiterbildnerinnen und Weiterbildner dabei, kompetenzorientierter Angebote zu diesem Thema zu konzipieren und umzusetzen.
- Teil A Fachwissenschaftlicher Hintergrund
- Teil B Kompetenzorientierte Weiterbildung
- Teil C Qualität kompetenzorientierter Weiterbildung
- Teil D Literatur- und Medienempfehlungen
Arbeitsmaterialien:
- Arbeitsblatt 1 "Zum Einstieg"
- Arbeitsblatt 2 "Jancsi"
- Arbeitsblatt 3 "Jancsi-Pflegerin"
- Arbeitsblatt 4 "Zum Verhalten des Kindes in der Eingewöhnung"
- Arbeitsblatt 5 "Praxisbrücke"
- Arbeitsblatt 6 "Die fünf Sprecher-Regel"
- Arbeitsblatt 7 "Die fünf Zuhörer-Regel"
- Arbeitsblatt 8 "Intervision"
- Arbeitsblatt 9 "Gesamtauswertung"
- Arbeitsblatt 10 "Umdeutungen kindlichen Verhaltens"
- Arbeitsblatt 11 "Störungen der Kommunikation"
Zitiervorschlag
Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.) (2011): Kinder in den ersten drei Lebensjahren. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. WiFF Wegweiser Weiterbildung, Band 2. München