Über WiFF
Expertengruppe Sprachliche Bildung
Durch Sprache erschließen sich Kinder die Welt. Aus diesem Grund ist die Sprachförderung in Kindertageseinrichtungen von großer Bedeutung.
Relevanz
Experten sind sich einig, dass Sprachförderung in den Alltag der Kinder integriert werden muss, um allen Kindern eine Teilhabe an der Gesellschaft und eine erfolgreiche Schullaufbahn zu ermöglichen. Viele Bundesländer führen vor diesem Hintergrund Sprachstandserhebungen durch und leiten spezifische Fördermaßnahmen ein. Um die Erhebungen und Fördermaßnahmen kompetent durchführen zu können, benötigen frühpädagogische Fachkräfte fachlich adäquate Weiterbildungen. Denn ganzheitliche und kindgerechte Sprachförderung ist ein komplexes Anliegen, bei dem wissenschaftliche Erkenntnisse aus unterschiedlichen Disziplinen berücksichtigt werden müssen.
Vorgehen
Vertreterinnen und Vertreter aus den Disziplinen Sprachpsychologie, Sprachwissenschaft, Erziehungswissenschaft, Frühpädagogik und Fachkräfteausbildung reflektierten den aktuellen Stand der Fachdiskurse anhand der Expertise von Gudula List: "Frühpädagogik als Sprachförderung". Das Expertengremium erarbeitete die erforderlichen Kompetenzen der frühpädagogischen Fachkräfte für die Sprachförderung in Kitas.
Ergebnisse
Die Ergebnisse der Expertengruppe wurden im Mai 2011 im Wegweiser Weiterbildung "Sprachliche Bildung" veröffentlicht.
Mitglieder
- Prof. Dr. Helga Andresen
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Institut für Germanistik an der Universität Flensburg
- Prof. Dr. Ursula Bredel
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Universität Hildesheim, Institut für deutsche Sprache und Literatur
- Tina Friederich
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Deutsches Jugendinstitut e.V.; WiFF (Moderation und Begleitung)
- Prof. Dr. Iris Füssenich
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Fakultät für Sonderpädagogik der PH Ludwigsburg in Reutlingen
- Prof. Dr. phil. Barbara Gasteiger-Klicpera
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KlicperaInstitut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften
Universität Graz - Christa Kieferle
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Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in Bayern, München
- Dr. Holger Küls
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Berufsbildende Schule Walsrode
- Dr. Hans Rudolf Leu
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Deutsches Jugendinstitut e.V., WiFF (Moderation und Begleitung)
- Prof. Dr. Gudula List
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Heilpädagogische Fakultät, Universität zu Köln, i.R.
- Toni Mayr
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Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) in Bayern, München
- Dorothee Michel-Steinmann
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Bertha-von-Sutter-Schule Ettlingen, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung, Karlsruhe; Mitglied in der Bundesarbeitsgemeinschaft öffentlicher und freier Ausbildungsstätten für Erzieherinnen und Erzieher (BöefAE)
- Prof. Dr. Monika Rothweiler
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Universität Bremen, Fachbereich 12: Erziehungs- und Bildungswissenschaften
- Dr. Karin Jampert
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Deutsches Jugendinstitut e.V. (Gast), München