Über WiFF

Expertengruppe Kinder mit Behinderung

Seit der Ratifizierung der UN-Behindertenrechtskonvention in Deutschland wird ein "inlcusive education system" gefordert – ein Bildungssystem, das eine "Sonderpädagogik" für spezielle Zielgruppen aufgibt und  heterogene Ausgangsbedingungen von Kindern als normal ansieht und systematisch berücksichtigt. Dazu gehören auch Kinder mit Behinderung. 

2010 wurden in Deutschland rund 82.000 Kinder mit Behinderung im Alter bis zum Schuleintritt in einer Kindertageseinrichtung betreut. Ein Großteil dieser Kinder besucht integrative Einrichtungen, deren Zahl bundesweit steigt. Waren es 1998 noch knapp 7.800 Einrichtungen, hat sich ihre Anzahl bis 2009 fast verdoppelt auf 14.300 Einrichtungen. Gleichzeitig sank die Zahl der Tageseinrichtungen speziell für behinderte Kinder seit 1998 deutlich und liegt momentan relativ konstant bei rund 350.

Neben Kindern mit Behinderung sind in Kindertageseinrichtungen Kinder, bei denen zwar keine Behinderung diagnostiziert wurde, die aber leichte Behinderungen oder Entwicklungsauffälligkeiten aufweisen oder die in einem Risikoumfeld aufwachsen. Für diese Kinder fehlt den Einrichtungen der rechtliche Anspruch auf besondere Rahmenbedingungen und die dafür erforderlichen finanziellen Mittel.

Frühpädagogische Fachkräfte haben damit immer häufiger die Aufgabe, Kinder mit Behinderung inklusiv zu betreuen. Damit sind weitreichende Anforderungen verbunden: die individuelle Situation eines Kindes unter Berücksichtigung verschiedener Gruppenzugehörigkeiten wahrzunehmen, die besonderen Bedürfnisse der Kinder aufzugreifen, Stereotypisierungen und Stigmatisierungen vorzubeugen sowie eng mit dem Umfeld und externen Therapeutinnen und Therapeuten zu kooperieren. Für eine erfolgreiche Umsetzung sind entsprechende pädagogische Konzepte erforderlich.

Vorgehen

Die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte hat eine Expertengruppe „Kinder mit Behinderung im Kontext inklusiver Frühpädagogik“ einberufen. Die Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Fachpraxis und Weiterbildung reflektierten den aktuellen Stand der wissenschaftlichen Fachdiskussion und entwickelten Kompetenzprofile für Frühpädagogische Fachkräfte in diesem Qualifizierungsbereich.

Ergebnisse

Die Ergebnisse der Expertengruppe wurden in dem Wegweiser Weiterbildung Inklusion - Kinder mir Behinderung veröffentlicht. Die Publikation umfasst den Stand der Fachdiskussion, ein Kompetenzprofil, Empfehlungen zur Gestaltung von Weiterbildungsangeboten, sowie eine exemplarische Umsetzung dieser Empfehlungen.

Mitglieder

Jun. Prof. Dr. Timm Albers

Pädagogische Hochschule Karlsruhe

Christiane Bopp

Deutscher Caritasverband e.V.

Mike Breitbart

Pädagogische Akademie Elisabethenstift gemeinnützige GmbH

Christa Buttermann

Evang. Landesverband Tageseinrichtungen

Rainer Dillenberg

Bundesvereinigung Lebenshilfe e.V.

Tina Friederich

Deutsches Jugendinstitut e.V., Wissenschaftliche Referentin WiFF

Prof. Dr. Iris Füssenich

Pädagogische Hochschule Ludwigsburg

Prof. Dr. Ulrich Heimlich

Ludwig-Maximilians-Universität München

Sabine Herm

Sozialpädagogische Fortbildungsstätte

Prof. Dr. Jo Jerg

Evangelische Hochschule Ludwigsburg
BA Frühkindliche Bildung und Erziehung

Prof. Dr. Bernhard Kalicki

Deutsches Jugendinstitut e.V., Abteilungsleiter, Wissenschaftliche Leitung WiFF

Daniela Kobelt Neuhaus

Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie

Michael Komorek

Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V.

Susanne Krause

Wirbelwind gemeinnützige GmbH
Lebenshilfehaus für Kinder

Prof. Dr. Max Kreuzer

Hochschule Niederrhein
Fachbereich Heil- und Sonderpädagogik

Prof. Dr. Maria Kron

Universität Siegen, Fachbereich 2: Erziehungswissenschaft / Psychologie, Siegen

Simone Kunze-Strotmann

Evangelische Fachschulen Osnabrück (EFS)

Prof. Dr. Sabine Lingenauber

Hochschule Fulda

Franziska Rützel-Richthammer

Landeshauptstadt München, Ref. für Bildung und Sport

Dr. Regine Schelle

Deutsches Jugendinstitut e.V., Wissenschaftliche Referentin WiFF

Prof. Dr. Simone Seitz

Universität Bremen

Prof. Dr. Anne-Dore Stein

Evangelische Fachhochschule Darmstadt
Integrative Heilpädagogik

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