Im dynamischen Feld der Frühpädagogik braucht es einen Ort, an dem sich Wissenschaft, Politik und Praxis vernetzen und austauschen. Die WiFF bietet hierfür eine Plattform.
Die steigende Bedeutung der Kindertagesbetreuung verändert das System, das hinter ihr steht. Die WiFF beobachtet und analysiert diesen Prozess mit empirischer Studien.
Gemeinsam mit Expertinnen und Experten erarbeitet WiFF Fachwissen zu aktuellen Themen der Frühpädagogik. Die Materialien können kostenfrei abgerufen werden.
Wie kann wissenschaftliches Wissen in die Praxis und praktisches Wissen in die Wissenschaft gelangen? Wie gelingt eine konstruktive Zusammenarbeit unterschiedlicher Akteure im System der Frühen Bildung? Welche Rahmenbedingungen brauchen Transfer bzw. Transformation? Mit diesen Fragen beschäftigten sich Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis auf dem hybriden WiFF-Bundeskongress am 14. und 15. November 2023 in Berlin.
Innerhalb der Frühen Bildung agieren viele unterschiedliche Akteurinnen und Akteure, beispielsweise aus der Politik, Praxis und Wissenschaft. Ihr Wissen ist gleichermaßen relevant, unterscheidet sich…
Brücken bauen zwischen Wissenschaft und frühpädagogischer Praxis. Im Interview sprechen die WiFF-Projektleiterin Prof. Dr. Kirsten Fuchs-Rechlin und der DJI-Abteilungsleiter Prof. Dr. Bernhard Kalicki über Ziele, Adressaten und Themen, die WiFF Transfer in der neuen Projektphase verfolgen wird.
Mit dem kommenden Rechtsanspruch auf Ganztagsbildung wächst die Herausforderung, neben ausreichend Plätzen, gute Angebote zu schaffen. Was bedeutet das konkret? Welchen Beitrag leistet das Personal und wie unterstützen Weiterbildungen die Entwicklung von mehr Qualität im Ganztag? Darüber sprechen Anna Pilchowski und Katja Tillmann im Podcast.
TALIS Starting Strong, die größte international vergleichende Befragung von Kita-Personal, startet 2024 in die zweite Runde. Damit können erstmals Entwicklungen seit der ersten Ausgabe 2018 sichtbar gemacht werden. Aktuell werden ausgewählte Kitas für die Studienteilnahme kontaktiert.