Presse

WiFF-Studiengangsmonitoring 2024 geht in die Verlängerung

Seit 2014 befragt die WiFF jährlich alle Leitungen von früh- bzw. kindheitspädagogischen Bachelor- und Master-Studiengängen in Deutschland. Die WiFF freut sich über eine rege Beteiligung. Die gewonnenen Daten liefern wichtige Erkenntnisse über den Stand der Akademisierung und Professionalisierung in der Frühen Bildung.

Noch bis zum 22.05.2024 läuft das diesjährige Studiengangsmonitoring der WiFF. Hierfür werden die Studiengangsleitungen aller früh- und kindheitspädagogischen Studiengänge Deutschlands befragt. Die nunmehr elfte Befragungswelle fällt mit dem zwanzigjährigen Bestehen der früh- und kindheitspädagogischen Studiengänge zusammen. Seit der Einführung sind enorme Dynamiken im Feld zu verzeichnen. Was hat sich verändert seit Gründung der ersten Studiengänge im Jahr 2004 bis heute? Das WiFF-Studiengangsmonitoring liefert wichtige Erkenntnisse zu strukturelle Entwicklungen in den früh- und kindheitspädagogischen Studiengängen, die Ergebnisse fließen unter anderem in das Fachkräftebarometer Frühe Bildung ein.

Kontakt

Angélique Gessler

Fachkräftebarometer Frühe Bildung: Ausbildung des pädagogischen Personals in Kindertageseinrichtungen; Studiengangsmonitoring; Weiterbildung und Wissenstransfer in Kindertageseinrichtungen

Anna Beutin

Empirische Erhebungen zu Fachberatung von Kindertageseinrichtungen, qualitative Forschungsmethoden

nach oben