Veranstaltungen

Frühe Bildung zwischen Expansion und Fachkräftemangel

Die Frühe Bildung boomt seit Jahren. Nicht zuletzt hat die Corona-Pandemie der Gesellschaft die „Systemrelevanz“ der Kindertagesbetreuung noch einmal drastisch vor Augen geführt – einerseits als Unterstützung berufstätiger Eltern, andererseits als wichtigen Ort der Bildung, Entwicklung und Chancengleichheit für die Jüngsten. Gleichzeitig kämpft das Arbeitsfeld bereits jetzt mit einem Fachkräftemangel, der sich insbesondere im Westen noch weiter dramatisch zuspitzen wird. Wie kann es in dieser Situation gelingen, Nachwuchskräfte in hoher Zahl sofort zu gewinnen und langfristig in den Einrichtungen zu halten?

Zur Einordnung dieser Fragen bietet das Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2021 der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) in seiner vierten Ausgabe aktuelle Befunde zu Personal, Arbeitsmarkt und Qualifizierung in der Kindertagesbetreuung und gibt Hinweise auf Entwicklungspotenziale im System Frühe Bildung.

Am Tag der Veröffentlichung präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Autorengruppe Fachkräftebarometer unter der Federführung von WiFF-Leitung Professorin Dr. Kirsten Fuchs-Rechlin und DJI-Direktor Professor Dr. Thomas Rauschenbach zentrale Ergebnisse des Datenberichts.

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!

Aktueller Hinweis:
Da die maximale Teilnehmerzahl bereits erreicht wurde, ist eine Anmeldung nicht mehr möglich.

Kontakt

nach oben