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Im Interview Ulrike Glöckner, Freiburg

Ulrike Glöckner leitet die impulse Akademie und ist seit 20 Jahren in der Fort- und Weiterbildung tätig. Mit der Stadt Freiburg hat sie 2016 eine Qualifizierung für Fachkräfte in der Schulkinderbetreuung entwickelt. Sie ist im Vorstand der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V. (BAG-BEK) und engagiert sich dort in der Arbeitsgruppe „Kinder zwischen 6 und12 Jahren“.

Ulrike Glöckner

Welche Aspekte machen aus Ihrer Sicht einen gelungenen Ganztag aus?

In hohem Maße sorgt für ein Gelingen, die Einbeziehung der Kinder unter Berücksichtigung ihrer Rechte. Alle Akteurinnen und Akteure im System müssen an der Entwicklung eines gelungenen Ganztags beteiligt sein.

Welche zentralen Kompetenzen benötigt das pädagogisch tätige Personal, um dies umzusetzen?

Eine Fachkraft muss die Bedarfe und Bedürfnisse von Kindern im mittleren Alter kennen sowie Methoden zu deren Beteiligung. Die Fachkräfte können ein eigenes Profil entwickeln und dieses nach außen kommunizieren.

Vor welchen Herausforderungen steht das Personal der ganztägigen Bildungseinrichtungen?

Die Herausforderungen liegen in der Diversität der Formate, in den sehr unterschiedlichen Rahmenbedingungen, im nicht vorhandenen Qualitätsrahmen, in den multiprofessionellen Teams sowie in der nicht kontinuierlichen Anwesenheit der Kinder.

Welchen Aspekt möchten Sie in der Expertengruppe stark machen?

Mir ist besonders wichtig, dass die Inhalte nicht aus der Sicht der Institutionen diskutiert werden, sondern orientiert an den entwicklungspsychologischen Bedürfnissen der Kinder.

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