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Im Interview Dr. Anna-Maria Seemann, Fürth

Dr. Anna-Maria Seemann ist seit 2014 Vorstandsmitglied der Akademie für Ganztagspädagogik, die sich als Kooperationspartnerin von Schulen und als Fortbildungsinstitution für den Ganztag betätigt sowie sich gemeinsam mit Universitäten in der Forschung zur Ganztagsschule engagiert.

Dr. Anna-Maria Seemann

Welche Aspekte machen aus Ihrer Sicht einen gelungenen Ganztag aus?

Wenn Ganztag gelingen soll, muss die Entwicklung zum Ganztag einen Prozess der Schulentwicklung auslösen, und auf diesem Weg sollten alle mitgenommen werden: die Lehrkräfte, alle weiteren Pädagoginnen und Pädagogen, die Eltern, die Kooperationspartner, der Sachaufwandsträger,und natürlich die Kinder und Jugendlichen. Auch zentral ist, dass die Schulleitung hinter diesem Prozess steht und dass die Bezeichnung „Ganztag“ auch wirklich den ganzen Tag meint: den Unterricht, die Pausen und alle weiteren Angebote.

Welche zentralen Kompetenzen benötigt das pädagogisch tätige Personal, um dies umzusetzen?

Das pädagogische Personal hat eine herausfordernde Aufgabe: Es muss zum Gelingen von Schule im Sinne von Kompetenz- und Wissensvermittlung beitragen und zugleich einen weiten Blick auf die Kinder und Jugendlichen haben, deren Persönlichkeitsentwicklung fördern, genug Bewegung ermöglichen, aber auch Ruhephasen schaffen. Team- und Kommunikationsfähigkeit, emotionale Intelligenz, die Fähigkeit, selbst immer weiter dazuzulernen, das sind nur einige der nötigen Kompetenzen.

Vor welchen Herausforderungen steht das Personal der ganztägigen Bildungseinrichtungen?

Die Pädagoginnen und Pädagogen müssen oft um Anerkennung von Seiten der Lehrkräfte und der Schulleitungen ringen. Spannend wird in den nächsten Jahren auch werden, ob sich genug Menschen für dieses schöne Berufsfeld finden, das leider nicht immer attraktive Arbeitsbedingungen bietet.

Welchen Aspekt möchten Sie in der Expertengruppe stark machen?

Einer unserer Schwerpunkte in der Akademie liegt auf dem Bereich der Fortbildung: für das pädagogische Personal, aber auch für Fach- und Lehrkräfte. Die Erfahrungen aus diesem Bereich möchte ich gern in die Expertengruppe einbringen und gemeinsam mit den anderen nach Perspektiven suchen.

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