Publikationen
Warenkorb
Sie haben 0 Artikel im Warenkorb
Praxisanleitung in Kindertageseinrichtungen
Qualifikation, zeitliche und finanzielle Ressourcen – eine bundesweite DokumentenanalyseDie Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter sind wichtige Schlüsselpersonen am Lernort Praxis. Um diesem komplexen Handlungsfeld und den damit verbundenen Herausforderungen gerecht werden zu können, sind unterstützende Rahmenbedingungen notwendig, die es ermöglichen, den Anleitungsprozess bestmöglich zu gestalten. Neben einer guten Qualifikation der anleitenden Fachkräfte zählen hierzu auch zeitliche und finanzielle Ressourcen, die zur Verfügung gestellt werden müssen. Welche Regularien existieren in den einzelnen Bundesländern zur Ausgestaltung der Praxisanleitung und wie haben sie sich in den vergangenen Jahren entwickelt? Diesen Fragen widmet sich das vorliegende Arbeitspapier.
Zitiervorschlag
Barbarino, Bärbel/Nachtigall, Clarissa (2023): Praxisanleitung in Kindertageseinrichtungen. Qualifikation, zeitliche und finanzielle Ressourcen – eine bundesweite Dokumentenanalyse. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte, WiFF Arbeitspapiere, Nr. 12. München