Publikationen

Warenkorb

Sie haben 0 Artikel im Warenkorb

Kompetenzorientierung in der Qualifizierung frühpädagogischer Fachkräfte

Kompetenzmodelle werden sowoh in der Aus- als auch in der Weiterbildung herangezogen, um ein Spektrum von Fähigkeiten zu beschreiben, das für die erfolgreiche Bewältigung von Handlungsanforderungen im beruflichen Alltag erforderlich ist. In der Frühpädagogik stehen unterschiedliche Kompetenzkonzepte und Auffassungen über den Stellenwert der Kompetenzorientierung nebeneinander. In der vorliegenden Expertise werden eine Bestandsaufnahme der Kompetenzdiskurse vorgenommen, die Praxis in Aus- und Weiterbildung untersucht und Empfehlungen für die Einschätzung und Umsetzung kompetenzorientierter Angebote gegeben.

Zitiervorschlag

Fröhlich-Gildhoff, Klaus/Nentwig-Gesemann, Iris/Pietsch, Stefanie (2011): Kompetenzorientierung in der Qualifizierung frühpädagogischer Fachkräfte. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte. WiFF Expertise, Band 19. München

nach oben