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Inklusion – Kinder und Familien in Armutslagen
Grundlagen für die kompetenzorientierte WeiterbildungIn Deutschland lebt etwa jedes fünfte bis sechste Kind unter sechs Jahren in einem von Armut betroffenen Haushalt. Sie stehen in unserer Gesellschaft und unserem Bildungssystem vor Teilhabebarrieren. Kindertageseinrichtungen haben den Auftrag, Bildungsteilhabe für alle Kinder von Anfang an zu ermöglichen. Dies erfordert eine Veränderung der Einrichtungen und die Weiterbildung der Fachkräfte.
Band 9 der Reihe Wegweiser Weiterbildung beschreibt, welche Kompetenzen Fachkräfte benötigen, um armutssensibel handeln und Teilhabe unterstützen zu können. Das Kompetenzprofil wurde von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Aus- und Weiterbildung sowie Kita-Praxis erarbeitet. Zusammen mit dem fachwissenschaftlichen Hintergrund sowie Empfehlungen zur praktischen Umsetzung unterstützt der Wegweiser Weiterbildnerinnen und Weiterbildner dabei, kompetenzorientierte Angebote zu diesem Thema zu konzipieren und umzusetzen.
Teil A Fachwissenschaftlicher Hintergrund
Teil B Kompetenzorientierte Weiterbildung
Teil C Qualität kompetenzorientierter Weiterbildung
Teil D Literatur- und Medienempfehlungen
Ausblick
Teil A wurde auch separat veröffentlicht: Hock, Beate/ Holz, Gerda/Kopplow, Marlies (2014): Kinder in Armutslagen. Grundlagen für Armutssensibles Handeln in der Kindertagesbetreuung. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte. WiFF Expertisen, Band 18. München
Zitiervorschlag
Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.) (2014): Inklusion - Kinder und Familien in Armutslagen. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung, Band 9. München