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Grundständig und nicht-grundständig ausgebildete Lehrkräfte an Fachschulen für Sozialpädagogik

Beschäftigungsbedingungen – Berufliche Belastungen – Kompetenzen

Um ausreichend Lehrkräfte einstellen zu können, sind die Fachschulen für Sozialpädagogik auf Quer- und Seiteneinsteiger:innen aus der sozialpädagogischen Berufspraxis oder aus Nachbarfächern angewiesen. Wie unterscheiden sich Lehrkräfte mit verschiedenen Qualifikationshintergründen hinsichtlich ihrer Beschäftigungsbedingungen, ihrer wahrgenommenen Kompetenzen und ihrer Belastungen? Welche Handlungs- und Unterstützungsbedarfe können daraus abgeleitet werden? Diesen Fragen geht das Arbeitspapier anhand der Ergebnisse einer bundesweiten Befragung von Lehrkräften an Fachschulen für Sozialpädagogik nach.

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Zitiervorschlag

Wirag, Susanne (2023): Grundständig und nicht-grundständig ausgebildete Lehrkräfte an Fachschulen für Sozialpädagogik. Beschäftigungsbedingungen – Berufliche Belastungen – Kompetenzen. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte, WiFF Arbeitspapiere, Nr. 11. München

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