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Fachberatung für Kindertageseinrichtungen

Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung

In der Fachwelt besteht Einigkeit, dass der Fachberatung eine Schlüsselrolle für die Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der Frühen Bildung zukommt. Einigkeit besteht auch darin, dass Fachberatung bislang – sowohl in den Landes- als auch in den Bundesgesetzen – noch zu unverbindlich geregelt und zu wenig standardisiert ist. Die Rollen- und Aufgabenzuschnitte von Fachberaterinnen und Fachberatern hängen ganz wesentlich von den Strukturen der Kita-Träger ab, für die sie oder in denen sie arbeiten.

Der vorliegende Wegweiser Weiterbildung hat sich zur Aufgabe gemacht, den Kern fachberaterischen Handelns zu identifizieren und daran anknüpfend entsprechende Kompetenzanforderungen für die Fort- und Weiterbildung zu formulieren. Die Publikation wurde gemeinsam mit Expertinnen und Experten aus Praxis und Wissenschaft und vor dem Hintergrund einer WiFF-Studie zu Tätigkeits- und Kompetenzprofilen von Fachberaterinnen und Fachberatern erstellt.

Teil A - Thematische Einführung
Teil B - Handlungsfelder in der Praxis
Teil C - Kompetenzprofil

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Zitiervorschlag

Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.) (2021): Fachberatung für Kindertageseinrichtungen. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. WiFF Wegweiser Weiterbildung, Band 15. München

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