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Ganztag für Grundschulkinder

Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung

Ab dem Schuljahr 2026/27 haben neu eingeschulte Kinder einen Rechtsanspruch auf eine ganztägige Bildung und Betreuung. Offen bleibt jedoch die Frage nach den Qualifikationen des Personals in Ganztagsangeboten. Nach wie vor arbeiten dort vergleichsweise viele Quereinsteigende und damit Personen ohne fachlich einschlägige Ausbildung. Vor diesem Hintergrund erscheint Weiterbildung als Beitrag zur Qualitätsentwicklung in diesem Bereich umso wichtiger. Der vorliegende Wegweiser Weiterbildung benennt zentrale berufliche Handlungsfelder und die dafür notwendigen Kompetenzen für die Aus- und Weiterbildung aller pädagogisch Tätigen im Ganztag. Das Praxismaterial ist das Ergebnis eines Diskussionsprozesses mit Expertinnen und Experten aus Fachpraxis, Wissenschaft und Fachpolitik.

 

Zitiervorschlag

Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.) (2022): Ganztag für Grundschulkinder. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. WiFF Wegweiser Weiterbildung, Band 16. München

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