Presse

Kindheitspädagogische Studiengänge : Zehnte Befragungswelle des WiFF-Studiengangsmonitorings gestartet

Seit 2014 befragt die WiFF jährlich alle Leitungen von früh- bzw. kindheitspädagogischen Bachelor- und Master-Studiengängen in Deutschland. Die diesjährige Befragungswelle läuft noch bis zum 17. März 2023. Die WiFF freut sich über eine rege Beteiligung. Die gewonnenen Daten liefern wichtige Erkenntnisse über den Stand der Akademisierung und Professionalisierung in der Frühen Bildung.

Mit der Online-Befragung werden beispielsweise die Anzahl der Anfängerinnen und Anfänger, der Absolventinnen und Absolventen sowie der Studierenden, die bereits eine Ausbildung als Erzieherin bzw. Erzieher abgeschlossen haben, erhoben. Diese Daten werden unter anderem im Fachkräftebarometer Frühe Bildung veröffentlicht. Erfasst werden darüber hinaus strukturelle Daten wie Zulassungsvoraussetzungen, die Studienform oder die Höhe der Studiengebühren. Ein Teil dieser Informationen fließt in Studiengangsprofile ein, die in einer Datenbank auf der WiFF-Portal abrufbar sind.

Das Studiengangsmonitoring der WiFF liefert somit zum einen eine einzigartige Datenbasis, um die Entwicklung der Studiengänge im Längsschnitt zu beobachten. Zum anderen erhalten mittels der Studiengangsdatenbank alle, die Früh- bzw. Kindheitspädagogik studieren möchten, aktuelle Informationen.

Kontakt

nach oben