Früh- und kindheitspädagogische Ausbildung : Interviewpartner:innen zum Thema Praxislernen gesucht!

© Felix Krammer

Die WiFF führt eine Interviewstudie zum Thema Praxislernen in der Fach- und Hochschulausbildung durch. Dazu werden Praxisanleiter:innen bzw. Praxismentor:innen und Schüler:innen bzw. Studierende gesucht, die in einem Interview von ihren persönlichen Erfahrungen zum Praxislernen in der Kita erzählen. Welche Rahmenbedingungen erleben Sie? Wie gestaltet sich die Umsetzung des unterrichtsbezogenen Wissens in der Praxis? Welche Chancen und Herausforderungen enthält die Praxisanleitung bzw. das Praxislernen für Praxisanleiter:innen und Schüler:innen bzw. Studierende?

Das Interview dauert etwa ca. 60 Minuten und ist als Videokonferenz geplant. Alle Daten werden von uns anonymisiert und streng vertraulich behandelt.

Wir freuen uns, wenn Sie Ihre Erfahrungen mit uns teilen und uns damit einen Einblick in die Praxis geben. Bei Interesse melden Sie sich gerne bei uns, dann besprechen wir weitere Details und vereinbaren einen Termin für das Interview.

Clarissa Nachtigall

Empirische Erhebungen zur Ausbildung und zu beruflichen Wegen von Fachkräften im Bereich der Frühen Bildung

Anna Pilchowski

Empirische Erhebungen, Gesundheits- und Bewegungsförderung, Praxislernen in der Frühen Bildung, Ganztag für Grundschulkinder