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Von der Sackgasse zur Durchfahrtsstraße

Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit im Bildungssystem

Angelika Diller hat sich in einem ersten Problemaufriss den Themen Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit im Bildungssystem gewidmet. Der  Blick in die Entwicklungsgeschichte des Erzieherinnenberufes erinnert an deren mangelnde Wertschätzung, die sich ca. 50 Jahre lang  hartnäckig hielt und Politik und Gesellschaft gleichermaßen beschäftigte. Dazu passt, dass eine Ausbildung an der Hochschule national nie durchsetzbar war und ohne die europäische Hochschulpolitik wahrscheinlich nie durchsetzbar gewesen wäre.

Der Blick in die Gegenwart offeriert dagegen einen Quantensprung: Fachliche Wertschätzung, Anschlussfähigkeit an die Hochschule, Anrechnung beruflicher Kompetenzen, - Forderung die in vergangenen Zeiten von den bildungspolitisch Verantwortlichen abgewehrt wurden -  sind mittlerweile politisch und gesellschaftlich akzeptierte Zielmarken. Allein dieser Bewußtseinswandel ist ein Erfolg, aber die neuen Ansprüche sind noch lange nicht umgesetzt.

Zitiervorschlag

Diller, Angelika (2010): Von der Sackgasse zur Durchfahrtstraße. Gleichwertigkeit und Durchlässigkeit im Bildungssystem. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte. München

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