Publikationen

Warenkorb

Sie haben 0 Artikel im Warenkorb

Grundschulpädagogisches Wissen - Impulse für die Elementarpädagogik?

Die Gestaltung eines erfolgreichen Übergangs der Kinder zwischen Kindertageseinrichtung und Grundschule ist eine wichtige Herausforderung für beide Institutionen. Ein wichtiger Schritt ist eine bestmögliche Anschlussfähigkeit
der individuellen Bildungsprozesse der Kinder zwischen den beiden Bildungsorten. Das setzt zunächst eine Annäherung der Pädagogik und Didaktik des Elementar- und Primarbereiches voraus. Die Autorin skizziert zu diesem Zweck die Entstehung des grundschulpädagogischen und grundschuldidaktischen Wissens und
charakterisiert es anhand seiner thematischen Schwerpunkte. Grundsätzliche Berührungspunkte zwischen Elementar-und Primarbereich werden herausgestellt um zu diskutieren, inwiefern die Elementarpädagogik von grundschuldidaktischen Überlegungen profitieren kann.

Zitiervorschlag

Speck-Hamdan, Angelika (2012): Grundschulpädagogisches Wissen – Impulse für die Elementarpädagogik? Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte. WiFF Expertise, Band 21. München

nach oben