Publikationen

Warenkorb

Sie haben 0 Artikel im Warenkorb

Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik

Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie

Die Erforschung des Ausbildungs- und Arbeitsfeldes frühpädagogischer Fachkräfte steckt noch in den Anfängen. Im Rahmen der Förderlinie "Ausweitung der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte" (AWiFF) haben 16 Forschungsprojekte zwischen 2011 und 2014 die Tätigkeit von Fachkräften in der Praxis sowie deren Aus- und Weiterbildung empirisch untersucht. Die Befunde markieren eine wichtige Etappe auf dem Weg frühpädagogischer Professionalisierungsforschung und erlauben Rückschlüsse auf den Stand der Reformprozesse. Beim Ausbau der Kindertageseinrichtung zum Bildungsort kommt der Qualität frühpädagogischer Arbeit eine Schlüsselfunktion zu.

Zitiervorschlag

König, Anke/Leu, Hans Rudolf/Viernickel, Susanne (Hrsg.) (2015): Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie. WiFF-Reihe: Perspektive Frühe Bildung, Band 2. Weinheim und Basel: Beltz Juventa

nach oben