Kompetenzorientierung in der Weiterbildung - Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte

Weiterbildungsinitiative
Frühpädagogische Fachkräfte - Durchlässigkeit und Kompetenzorientierung in der Aus- und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte

 
Fachkräftebarometer.de
KiTa-Fachtexte.de

Online-Bestellservice

Publikationen der WiFF

WiFF entwickelt mit Expertinnen und Experten Wissen zu aktuellen Themen der Frühpädagogik und stellt es in Form von Publikationen kostenfrei zur Verfügung. Diese können Sie als PDF herunterladen oder online bestellen.

Die Publikationen erscheinen in vier Reihen:

Wegweiser Weiterbildung

Das Praxismaterial richtet sich an Referentinnen und Referenten sowie Anbieter von Weiterbildungen. Aus wissenschaftlicher Perspektive geben die Wegweiser Empfehlungen für die Konzeption und Umsetzung kompetenzorientierter Angebote. Sie enthalten neben dem fachwissenschaftlichen Hintergrund ein Kompetenzprofil, das die erforderlichen Kompetenzen der Fachkräfte zu einem Thema beschreibt.

Expertisen

Die wissenschaftliche Analysen behandeln Grundlagen und aktuelle Fragestellungen der Frühpädagogik.

Studien

Ergebnisse aus Befragungen von Akteuren zu Themenbereichen wie Qualifizierung, Beschäftigung und berufliche Perspektiven im Arbeitsfeld der Kindertagesbetreuung.

Kooperationen

Resultate aus der Zusammenarbeit mit Partnern oder aus der Förderung innovativer Modellprojekte.

Publikationen

Der Akademisierungsprozess im Arbeitsfeld Kita aus Sicht der Träger

Eine Befragung in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen

André Altermann/Marie Holmgaard

WiFF Studien Nr. 26

33 Seiten

Kindheitspädagoginnen und -pädagogen im Kita-Team

Neue Qualifikationsprofile in der Kindertagesbetreuung

André Altermann/Marie Holmgaard/Elke Katharina Klaudy/Sybille Stöbe-Blossey

WiFF Studien Nr. 25

52 Seiten

Teilzeitmodelle in der Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher

Eine Befragung von Lehrkräften, Mentorinnen und Mentoren sowie Studierenden zum Verhälltnis der Lernorte Schule und Praxis

Joanna Kratz/Katharina Stadler

WiFF Studien Nr. 24

76 Seiten

Qualität durch Weiterbildung

Konzeptionelle Denkanstöße für die Frühe Bildung

Anke König/Tina Friederich (Hrsg.)

Beltz Juventa Verlag

182 Seiten, EUR 24,95

Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik

Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie

Anke König/Hans Rudolf Leu/Susanne Viernickel (Hrsg.)

Beltz Juventa Verlag

294 Seiten, EUR 26,95

Kompetenzorientierung als didaktischer Ansatz frühpädagogischer Weiterbildung

Ergebnisse einer Interviewstudie mit frühpädagogischen Weiterbildnerinnen und Weiterbildnern

Jelena Kovacevic/Carola Nürnberg

WiFF Studien Nr. 23

34 Seiten

Ausgewählte Konzepte der fachpraktischen Ausbildung in Europa

Impulse für Deutschland?

Pamela Oberhuemer

WiFF Studien Nr. 22

76 Seiten

Arbeitsplatz Kita

Cover

Analysen zum Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2014

Kirsten Hanssen/Anke König/Carola Nürnberg/Thomas Rauschenbach (Hrsg.)

112 Seiten

Inklusion und Übergang von der Kita in die Grundschule: Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte

Timm Albers/Michael Lichtblau

WiFF Expertisen Nr. 41

84 Seiten

Inklusion – Kinder und Familien in Armutslagen

Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung

Ein Wegweiser der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)

WiFF Wegweiser Weiterbildung Nr. 9

212 Seiten

Beitrag 1 bis 101 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next