Publikationen

Warenkorb

Sie haben 0 Artikel im Warenkorb

Praxisanleitung in Kindertageseinrichtungen

Qualifikation, zeitliche und finanzielle Ressourcen – eine bundesweite Dokumentenanalyse

Die Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter sind wichtige Schlüsselpersonen am Lernort Praxis. Um diesem komplexen Handlungsfeld und den damit verbundenen Herausforderungen gerecht werden zu können, sind unterstützende Rahmenbedingungen notwendig, die es ermöglichen, den Anleitungsprozess bestmöglich zu gestalten. Neben einer guten Qualifikation der anleitenden Fachkräfte zählen hierzu auch zeitliche und finanzielle Ressourcen, die zur Verfügung gestellt werden müssen. Welche Regularien existieren in den einzelnen Bundesländern zur Ausgestaltung der Praxisanleitung und wie haben sie sich in den vergangenen Jahren entwickelt? Diesen Fragen widmet sich das vorliegende Arbeitspapier.

Als PDF herunterladen

Zitiervorschlag

Barbarino, Bärbel/Nachtigall, Clarissa (2023): Praxisanleitung in Kindertageseinrichtungen. Qualifikation, zeitliche und finanzielle Ressourcen – eine bundesweite Dokumentenanalyse. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte, WiFF Arbeitspapiere, Nr. 12. München

nach oben