Kompetenzorientierung in der Weiterbildung - Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte

Weiterbildungsinitiative
Frühpädagogische Fachkräfte - Durchlässigkeit und Kompetenzorientierung in der Aus- und Weiterbildung Pädagogischer Fachkräfte

 
Fachkräftebarometer.de
KiTa-Fachtexte.de

Online-Bestellservice

WiFF-Publikationen

WiFF entwickelt mit Expertinnen und Experten Publikationen zu aktuellen Themen der Frühpädagogik und stellt sie kostenfrei zur Verfügung. Diese können Sie als PDF herunterladen oder online bestellen. Die mehr als 80 Publikationen sind in vier Reihen erschienen. Über das Suchfeld können sie nach Reihe oder Thema angezeigt und nach Stichworten oder Autorennamen durchsucht werden.

Wegweiser Weiterbildung: Praxismaterial für die Gestaltung kompetenzorientierter Lehrveranstaltungen

Expertisen: Wissenschaftliche Analysen zu aktuellen Fragestellungen der Frühpädagogik

Studien: Ergebnisse aus Befragungen von Akteuren im Arbeitsfeld Kindertagesbetreuung

Kooperationen: Ergebnisse aus der Zusammenarbeit mit Partnern oder aus der Förderung von Modellprojekten

Buchhandel: Herausgeber-Bände über unsere Projektarbeit, die im Buchhandel erschienen sind und die wir nicht kostenfrei anbieten können

Publikationen finden

Qualitätsmanagement in der frühpädagogischen Weiterbildung

Konzepte, Standards und Kompetenzanerkennung

Margaretha Müller/Stefan Faas/Bernhard Schmidt-Hertha

WiFF Expertisen Nr. 45

84 Seiten

Erfolgreicher Übergang vom Elementar- in den Primarbereich

Empirische und curriculare Analysen

Andreas Wildgruber/Wilfried Griebel

WiFF Expertisen Nr. 44

82 Seiten

Der Akademisierungsprozess im Arbeitsfeld Kita aus Sicht der Träger

Eine Befragung in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen

André Altermann/Marie Holmgaard

WiFF Studien Nr. 26

33 Seiten

Kindheitspädagoginnen und -pädagogen im Kita-Team

Neue Qualifikationsprofile in der Kindertagesbetreuung

André Altermann/Marie Holmgaard/Elke Katharina Klaudy/Sybille Stöbe-Blossey

WiFF Studien Nr. 25

52 Seiten

Teilzeitmodelle in der Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher

Eine Befragung von Lehrkräften, Mentorinnen und Mentoren sowie Studierenden zum Verhälltnis der Lernorte Schule und Praxis

Joanna Kratz/Katharina Stadler

WiFF Studien Nr. 24

76 Seiten

Qualität durch Weiterbildung

Konzeptionelle Denkanstöße für die Frühe Bildung

Anke König/Tina Friederich (Hrsg.)

Beltz Juventa Verlag

182 Seiten, EUR 24,95

Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik

Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie

Anke König/Hans Rudolf Leu/Susanne Viernickel (Hrsg.)

Beltz Juventa Verlag

294 Seiten, EUR 26,95

Kompetenzorientierung als didaktischer Ansatz frühpädagogischer Weiterbildung

Ergebnisse einer Interviewstudie mit frühpädagogischen Weiterbildnerinnen und Weiterbildnern

Jelena Kovacevic/Carola Nürnberg

WiFF Studien Nr. 23

34 Seiten

Ausgewählte Konzepte der fachpraktischen Ausbildung in Europa

Impulse für Deutschland?

Pamela Oberhuemer

WiFF Studien Nr. 22

76 Seiten

Arbeitsplatz Kita

Cover

Analysen zum Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2014

Kirsten Hanssen/Anke König/Carola Nürnberg/Thomas Rauschenbach (Hrsg.)

112 Seiten

Beitrag 1 bis 101 2 3 4 5 6 7 8 9 10 next