Presse

Neue Förderrichtlinie des BMBF: Frühe Bildung in einer digitalen Welt

Richtlinie zur Förderung von Projekten zum Thema „Frühe Bildung in einer digitalen Welt“ im Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung

Im Rahmenprogramm empirische Bildungsforschung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wird die Bedeutung von Digitalisierung im Bildungsbereich durch den Bereich technologisch-pädagogische Entwicklungen im Bildungsgeschehen gestalten und nutzen herausgestellt. Die neue Richtlinie Frühe Bildung in einer digitalen Welt nimmt den Bereich der Elementarpädagogik in den Fokus.

Ausgehend von einem sich wandelnden Alltag, der die Allgegenwärtigkeit digitaler Medien sowie auch deren Nutzung durch sehr junge Kinder miteinschließt, werden besondere Herausforderungen und Anforderungen an pädagogisches und erzieherisches Handeln gestellt. Aus kinderrechtlicher Sicht müssen sowohl Schutzaspekte als auch das Recht auf Befähigung zur Teilhabe berücksichtigt werden. Damit sind neue Kompetenzen der pädagogischen Fachkräfte notwendig, um wiederum die Kinder in ihrem Umgang mit digitalen Medien zu begleiten und zu fördern. Das Antragsverfahren ist zweistufig angelegt. Projektskizzen können bis zum 30. April 2024 eingereicht werden.

nach oben