Vortrag mit Diskussion: Vor dem Berufsstart! Qualifizierungswege, Zufriedenheit, Belastung und Berufsziele von angehenden pädagogischen Fachkräften
Der Fachkräftebedarf in der Frühen Bildung ist insbesondere in Westdeutschland hoch. Bisher wurde er durch den Ausbau der Erzieher:innenausbildung gedeckt, aber auch Kindheitspädagog:innen finden zunehmend ihren Platz in Kitas. Für eine langfristige Fachkräftesicherung ist auch die Personalbindung entscheidend, die bereits in der Ausbildung beginnt und spätestens beim Berufseinstieg eine zentrale Rolle spielt. Vor diesem Hintergrund untersucht die WiFF mit einer Panelstudie, wie Nachwuchskräfte ihre Ausbildung bzw. ihr Studium wahrnehmen und später in den Beruf einmünden.
Ulrike Hegemann und Susanne Wirag präsentieren Ergebnisse aus der ersten Befragungswelle von angehenden Erzieher:innen und Kindheitspädagog:innen am Ende der Ausbildung bzw. des Studiums. Näher betrachtet werden die Zugangswege, die Zufriedenheit und Belastung mit und in der Ausbildung bzw. im Studium sowie die beruflichen Zielen des pädagogischen Nachwuchses.