Veranstaltungen

Kita-Leitungen im Fokus

Kita-Leitungen nehmen eine Schlüsselposition ein, wenn es um die Steuerung der fachlichen Anforderungen sowie die Qualitätsentwicklung in den Einrichtungen geht. Auch seitens der Politik wird die Funktion der Leitung zunehmend als eigenständiges Aufgabengebiet wahrgenommen, das Kompetenz- und Tätigkeitsprofile sowie Zeitressourcen erfordert.

Wie hat sich die Leitungsposition, die noch vor zehn Jahren als „Achillesferse“ der Frühen Bildung galt, zuletzt entwickelt? Wie groß ist die Berufsgruppe der Leitungskräfte zahlenmäßig und was charakterisiert sie in puncto Qualifikation, Alter und Geschlecht? Lassen sich Professionalisierungstendenzen nachzeichnen und wo liegen zukünftige Herausforderungen? Diesen Fragen widmen sich Professorin Dr. Kirsten Fuchs-Rechlin und Katja Tillmann anhand von Analysen aus dem aktuellen Fachkräftebarometer Frühe Bildung.

Kontakt

Kirsten Fuchs-Rechlin

Professorin Dr.

Projektleitung – Konzeption und Steuerung aller wissenschaftlichen Prozesse, strategische Kommunikation, Netzwerkarbeit mit Partnern.

Katja Tillmann

Fachkräftebarometer Frühe Bildung, Personal in der Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern im Grundschulalter, Datenanalysen, quantitative Forschungsmethoden

nach oben