Hintergrund

Mehr Teilhabe durch frühe naturwissenschaftliche Bildung

Frühe Bildung hat einen bedeutenden Einfluss auf unsere Biographie. Daher ist es wichtig, jungen Kindern vielfältige Erfahrungen und Zugänge zu unterschiedlichen Bildungsbereichen zu ermöglichen. Seit 2008 haben alle Bundesländer Bildungspläne umgesetzt, in denen unter anderem auch die Naturwissenschaften als Bildungsbereich verankert sind. Was bedeutet das für Kitas und Fachkräfte? Und: Was ist überhaupt frühe naturwissenschaftliche Bildung? Was kann sie leisten? weiterlesen

Neuer Kita-Fachtext

Was macht Naturwissenschaften in der Kita aus?

„Stellen Sie sich vor, Sie sind mit einer Gruppe von Elementarkindern in der Küche der Kita und backen einen Kuchen. Welche naturwissenschaftlichen Aspekte könnten in dieser Situation im Gespräch oder im Handeln eine Rolle spielen?“ Diese Aufgabe stellt Professorin Dr. Mirjam Steffensky vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel in ihrem soeben erschienenen Kita-Fachtext zur frühen naturwissenschaftlichen Bildung. Ihr Text stellt die Domäne Naturwissenschaften als Bereich der Frühen Bildung vor, erläutert die Ziele früher naturwissenschaftlicher Bildung und zeigt auf, wie Kita-Fachkräfte Bildungsprozesse in dem Bereich unterstützen können. Steffensky hat zuvor eine WiFF-Expertise zum Thema verfasst. Alle Texte auf kita-fachtexte.de richten sich an Kita-Fachkräfte in Studium, Aus- und Weiterbildung sowie an Lehrende an Fach- und Hochschulen und Weiterbildnerinnen und Weiterbildner. zum Kita-Fachtext

WiFF-Tagung im September 2018

Wie geht frühe naturwissenschaftliche Bildung?

Wenn Kinder Natur und Naturwissenschaften bereits früh erleben, bietet dies Chancen für ihre Entwicklung. Doch wie lässt sich frühe naturwissenschaftliche Bildung in der Kita umsetzen? Was müssen Fachkräfte dafür wissen? Zu diesen und weiteren Fragen hat WiFF einen Band der Reihe "Wegweiser Weiterbildung" veröffentlicht, der auf einer Tagung im September 2018 in Essen vorgestellt wurde. Auf dem Programm standen Vorträge, Workshops und Praxiseinblicke. zur Veranstaltungsdokumentation

Prof. Dr. Steffensky im Interview

„Ich wünsche Fachkräften mehr zeitliche Ressourcen für naturwissenschaftliche Bildung in der Kita“

Kinder sind neugierig auf ihre natürliche Umwelt. Doch wie lässt sich kindlicher Forscherdrang in der Kita fördern? Welche Chancen und welche Risiken liegen in früher naturwissenschaftlicher Bildung? Das erklärt Professorin Dr. Mirjam Steffensky vom Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel im Interview. Dabei gibt sie Einblick in der WiFF-Expertise „Naturwissenschaftliche Bildung in Kindertageseinrichtungen“. Diese kann jetzt kostenfrei als Druckexemplar bestellt oder als PDF heruntergeladen werden. weiterlesen

Kita-Fachtext

Wie Fachkräfte mit Lernwerkstätten kindliches Lernen unterstützen

Welche Ziele verfolgt naturwissenschaftliche Bildung in der frühen Kindheit? Inwiefern kann Lernwerkstattarbeit einen Beitrag hierzu leisten? Das beleuchtet der Beitrag "Frühe naturwissenschaftliche Bildung im Kontext von Lernwerkstattarbeit" von Sandy Beez auf kita-fachtexte.de. Die Autorin arbeitete mehrere Jahre im Bereich der Qualifizierung pädagogischer Fachkräfte mit dem thematischen Schwerpunkt "Frühe naturwissenschaftliche Bildung". Alle Texte auf kita-fachtexte.de richten sich an Kita-Fachkräfte in Studium, Aus- und Weiterbildung sowie an Lehrende an Fach- und Hochschulen und Weiterbildnerinnen und Weiterbildner. weiterlesen

Expertengruppe berät WiFF

Naturwissen im Alltag vermitteln

Welches Bildungspotenzial liegt in einer Alltagssituation? Was lässt sich über Natur erfahren, welches "Naturwissen" vermitteln? Welche Kompetenzen benötigen Kita-Fachkräfte dafür? Diesen Fragen geht die Expertengruppe "Naturwissenschaftliche Bildung in Kindertageseinrichtungen" nach. WiFF stellt die teilnehmenden Expertinnen und Experten vor. weiterlesen

Publikationen

Naturwissenschaften
Frühe naturwissenschaftliche Bildung

Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung mehr

Naturwissenschaften
Naturwissenschaftliche Bildung in Kindertageseinrichtungen

Kinder erkunden ihre Umwelt mit großem Eifer. Frühe naturwissenschaftliche Bildung zielt darauf, diese kindliche... mehr

Inklusion
Bildungsteilhabe und Partizipation

Bildungsteilhabe und Partizipation sind der Kern inklusiver Früher Bildung, denn sie markieren eine Grundhaltung... mehr