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Im Interview Carola Frank, München

Carola Frank ist wissenschaftliche Referentin am Deutschen Jugendinstitut und befasst sich mit der Praxis in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege. Ihren Blick richtet sie dabei auf die Fachkräfte, die kindliche Agency sowie Bildung und Demokratie im Kita-Alltag. Im Zuge ihrer Promotion hat sie die Praxis von Fachberatungen im System der Kindertagesbetreuung untersucht. Dabei interessierte sie insbesondere die Frage, wie Fachberaterinnen und Fachberater ihren Alltag praktisch gestalten bzw. wie sie diesen in Interaktion mit anderen Akteuren und unter dem jeweiligen organisationalen Rahmen bewältigen.

An Fachberatungen richten sich zahlreiche Aufgaben und Erwartungen – welche sehen sie als besonders relevant an und warum?

Zu den zentralen Aufgaben von Fachberatung zählt die Beratung und Begleitung unterschiedlicher Akteursgruppen. Die Beratung sehe ich als wesentlichen Bestandteil der Fachberatungstätigkeit, um die Kita-Qualität und die pädagogische Praxis zu sichern und weiterzuentwickeln. In diesem Zusammenhang sehe ich zudem in der Kooperation und Netzwerkarbeit sowie im Theorie-Praxis-Transfer weitere zentrale Aufgaben von Fachberatungen.

Vor welchen Herausforderungen stehen Fachberatungen in ihrem Berufsalltag?

Eine zentrale Herausforderung von Fachberatungen liegt in ihrer Schnittstellen- und Vermittlungsfunktion zwischen Praxis, Politik und Wissenschaft. Hierbei sind sie mit einer Vielzahl an Akteuren, Themen, Erwartungen und Aufgaben konfrontiert. Fachberatungen müssen dabei eine je eigene Rolle finden, deren alltägliche Ausgestaltung eine Herausforderung im Berufsalltag darstellt.

Welche Kompetenzen sind aus Ihrer Sicht zentral für den Job der Fachberatung?

Aus meiner Sicht ist die Beratungskompetenz zentral für die Fachberatung.

Was wünschen Sie sich für die Zusammenarbeit von Fachberatungen mit Kitas, Trägern oder weiteren Akteuren?

Ich wünsche mir eine kontinuierliche Zusammenarbeit von Fachberatungen in Kindertageseinrichtungen und der Kindertagespflege. Diese stellt nicht nur mit Blick auf den fachlichen Austausch und die Kooperation der Fachberaterinnen und Fachberater eine Ressource in der alltäglichen Praxis dar, sondern ist auch hinsichtlich passender Angebote, wie beispielsweise in den Bereichen Fort- und Weiterbildung, gewinnbringend für das Tätigkeitsfeld der Fachberatung.

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