Suchergebnis

  • 101. Prof. Dr. Corinna Schmude   Was bräuchte es, damit der Lernort Praxis als gleichberechtigte Ausbildungsinstanz neben der Schule bestehen kann? Die kompetente Begleitung von Praktikantinnen und Praktikanten können die...
  • 102. Christiane Ehmann   Was bräuchte es, damit der Lernort Praxis als gleichberechtigte Ausbildungsinstanz neben der Schule bestehen kann? Die Erfahrungen der Brandenburger Konsultationskitas mit dem Schwerpunkt...
  • 103. Constanze Ott   Was bräuchte es, damit der Lernort Praxis als gleichberechtigte Ausbildungsinstanz neben der Schule bestehen kann?  Wir bieten an unserer Fachschule Anleitungstreffen an, die von den...
  • 104. Dr. Michael Wünsche   Was bräuchte es, damit der Lernort Praxis als gleichberechtigte Ausbildungsinstanz neben der Schule bestehen kann?  Der Lernort Praxis muss aufgewertet werden. Dazu zählt auch, dass die an...
  • 105. Gebärdensprache, lautsprachunterstützende Gebärden und Bildkarten   Frühe inklusive Sprachbildung wird meistens im Zusammenhang mit Lautsprachen diskutiert. Aber auch Kinder mit Hör- und Sprechbeeinträchtigungen sowie kognitiven Einschränkungen haben Anspruch auf...
  • 106. Berufsfachschulen   Baden-Württemberg Die Ausbildung zur Kinderpflegerin bzw. zum Kinderpfleger dauert in Vollzeit drei Jahre. Sie umfasst zwei Schuljahre an der Berufsfachschule für Kinderpflege mit je einem Tag...
  • 107. April 2018: Fachforum von DJI und WiFF   Die Stille Reserve an Fachkräften sei durch den U3-Ausbau bereits ausgeschöpft worden. Zu diesem Ergebnis kam DJI-Referentin Mariana Grgic in ihrem Vortrag "Strategien zur Gewinnung und...
  • 108. Wie das sozialpädagogische Ausbildungssystem für das Arbeitsfeld Kita modernisieren?   Das Arbeitspapier legt den den Fokus auf das Themenfeld Lernort Praxis. Es hebt die Bedeutung des informellen Lernens – nicht nur als Erfahrungslernen – sondern als situiertes und soziales Lernen am...
  • 109. So viele Kita-Beschäftigte wie nie zuvor   Trotzdem fehlen in vielen Einrichtungen Fachkräfte Seit Jahren wächst das Kita-Personal auf konstant hohem Niveau: 724.109 Beschäftigte arbeiteten im Jahr 2018 bundesweit in einer...
  • 110. Oktober 2018   Gutes Gesetz für gute Kitas? Mit 5,5 Milliarden Euro möchte sich der Bund bis zum Jahr 2022 für Frühe Bildung engagieren. Das sieht das Gute-Kita-Gesetz vor, das vergangene Woche in erster Lesung im...
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