Suchergebnis

  • 91. Dr. Michael Wünsche   Was bräuchte es, damit der Lernort Praxis als gleichberechtigte Ausbildungsinstanz neben der Schule bestehen kann?  Der Lernort Praxis muss aufgewertet werden. Dazu zählt auch, dass die an...
  • 92. Gebärdensprache, lautsprachunterstützende Gebärden und Bildkarten   Frühe inklusive Sprachbildung wird meistens im Zusammenhang mit Lautsprachen diskutiert. Aber auch Kinder mit Hör- und Sprechbeeinträchtigungen sowie kognitiven Einschränkungen haben Anspruch auf...
  • 93. Berufsfachschulen   Baden-Württemberg Die Ausbildung zur Kinderpflegerin bzw. zum Kinderpfleger dauert in Vollzeit drei Jahre. Sie umfasst zwei Schuljahre an der Berufsfachschule für Kinderpflege mit je einem Tag...
  • 94. April 2018: Fachforum von DJI und WiFF   Die Stille Reserve an Fachkräften sei durch den U3-Ausbau bereits ausgeschöpft worden. Zu diesem Ergebnis kam DJI-Referentin Mariana Grgic in ihrem Vortrag "Strategien zur Gewinnung und...
  • 95. Fachschulen   Baden-Württemberg Die Ausbildung zur Erzieherin und zum Erzieher an der Fachschule für Sozialpädagogik dauert in Vollzeit drei Jahre und beinhaltet eine zweijährige überwiegend fachtheoretische...
  • 96. Wie das sozialpädagogische Ausbildungssystem für das Arbeitsfeld Kita modernisieren?   Das Arbeitspapier legt den den Fokus auf das Themenfeld Lernort Praxis. Es hebt die Bedeutung des informellen Lernens – nicht nur als Erfahrungslernen – sondern als situiertes und soziales Lernen am...
  • 97. So viele Kita-Beschäftigte wie nie zuvor   Trotzdem fehlen in vielen Einrichtungen Fachkräfte Seit Jahren wächst das Kita-Personal auf konstant hohem Niveau: 724.109 Beschäftigte arbeiteten im Jahr 2018 bundesweit in einer...
  • 98. Oktober 2018   Gutes Gesetz für gute Kitas? Mit 5,5 Milliarden Euro möchte sich der Bund bis zum Jahr 2022 für Frühe Bildung engagieren. Das sieht das Gute-Kita-Gesetz vor, das vergangene Woche in erster Lesung im...
  • 99. September 2018: Frühe naturwissenschaftliche Bildung   Handlungsfeld Fachkraft „Viele Ansprüche werden von außen an die Kita-Fachkräfte herangetragen“, sagte die freie Weiterbildnerin Anita Meyer. Frühe naturwissenschaftliche Bildung stelle sich für...
  • 100. Aktuelle Entwicklungen in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern an Fachschulen für Sozialpädagogik   Im Zuge des enormen Ausbaus der Kindertageseinrichtungen wurden in den letzten Jahren die Aufnahmekapazitäten an den Fachschulen für Sozialpädagogik stark erhöht. Auch strukturell ist reorganisiert...
###SPINNER###
Suchergebnisse 91 bis 100 von 1298