Studiengang: Transdisziplinäre Frühförderung (B.A.)

Medical School Hamburg

Medical School Hamburg

Fachhochschule/Hochschule für angewandte Wissenschaften
Trägerschaft: Sonstige, und zwar:

Am Kaiserkai 1
20457 Hamburg
Hamburg

Prof. Dr. Liane Simon

Professorin für Transdisziplinäre Frühförderung
Telefon: 040/36 12 26-419
E-Mail:

Prof. Dr. Manfred Pretis

Professor für Transdisziplinäre Frühförderung
E-Mail:

Art des Abschlusses

Bachelor of Arts, B.A.

Studienorganisation

Teilzeit

Studienbeginn

nur im Wintersemester

Studienplätze pro Studienjahr

30

Regelstudienzeit (Semester)

9

Studiengang angeboten seit

Wintersemester 2010/2011

Gemeint sind Studiengebühren ohne Verwaltungsbeitrag, Semesterticket o.ä.

Studienbeiträge pro Semester (in Euro)  

2340

In der Datenbank werden die Studiengänge in folgende Kategorien eingeteilt:

  • Allgemein früh-/kindheitspädagogisch
  • Früh-/Kindheitspädagogisch mit Schwerpunkt Management/ Leitung von Institutionen der Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern (0-10 J.)
  • Fachlich affin mit einem Schwerpunkt in der Früh-/Kindheitspädagogik
  • Fachlich affin mit Bezug zur Früh-/Kindheitspädagogik

Inhaltliche Ausrichtung  

Fachlich affin mit Bezug zur Früh-/Kindheitspädagogik

Akkreditierung des Studiengangs

bereits akkreditiert

Weitere Informationen zum Studiengang

Studieninhalte/Module

Grundlagen berufsspezifischer Handlungskompetenzen:

  • Lernen und Entwicklung im pädagogischen Feld
  • Grundlagen der Inklusion aus heilpädagog. Perspektive
  • Ethisch-philosophische Grundlagen
  • Rechtsgrundlagen

Fachspezifische Handlungskompetenz:
  • Reflexion eigener Konzepte
  • Medizin. Grundlagen & Einführung in therapeut. Methoden
  • Pädagogische Methodenkompetenz I: Spiel, Förderung & Resilienz
  • Grundlagen und Umsetzung der TFF
  • Kindzentrierte Förderung in Kooperation mit der Familie, Call & Response
  • Der Prozess Frühförderung - mit Schwerpunkt Förderdiagnostik
  • Methodenkompetenz II: Beratung
  • Methodenkompetenz III: Didaktik und Methodik der inklusiven Arbeit in Gruppen
  • Frühförderung als Team- und Netzwerkarbeit

Reflexive Praxisbegleitung:
  • Angeleitete Praxis

Management- und wissenschaftliche Kompetenzen:
  • Management in der Frühförderung & in pädagogischem Set
  • Reflexion professionellen Handelns in der Frühförderung
  • Wissenschaftliches Arbeiten I, II inkl. Statistik
  • Bachelorarbeit mit Kolloquium

    Link zur Modulübersicht

Zulassungsvoraussetzungen für das Studium

  • Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder die Fachhochschulreife gemäß § 37 HmbHG und mind. 1 Jahr Tätigkeit in der Frühförderung oder vergleichbarer Einrichtungen,
  • oder besonderer Zugang für Berufstätige gemäß § 38 HmbHG über Eingangsprüfung (entsprechend der Eingangsprüfungsordnung) und Vorstellungsgespräch,
  • abgeschlossene Berufausbildung in einem sozialpädagogischen oder therapeutischen Beruf oder vergleichbare Studienabschlüsse,
  • laufende Tätigkeit in einer stationären oder teilstationären Einrichtung der Frühförderung als Voraussetzung für die Anerkennung als Praktikum bei der Einstufungsprüfung.

Ergänzungen zur Studienorganisation

Das Studium in Teilzeit richtet sich an Fachkräfte, die bereits in der Frühförderung tätig sind und sich akademisch qualifizieren möchten.

Wichtiges zum Thema Praktikum

siehe Webseite des Studiengangs

Mögliche Tätigkeitsfelder nach dem Studium

  • Kindertageseinrichtung (Krippe, Kindergarten): Gruppendienst
  • Sonderpädagogik/Frühförderung
    • Heilpädagogische/ Interdisziplinäre Frühförderstellen
    • Inklusive / integrative Kindertagesstätten
    • Sozialpädiatrische Zentren
    • Einrichtungen der frühen Hilfen
    • Kliniken
    • Unternehmen der Gesundheitsbranche

Kooperation mit anderen Institutionen

Keine Angaben

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Letzte Aktualisierung: 12.03.2012