Qualität in der Fort- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen

Standards, Indikatoren und Nachweismöglichkeiten für Anbieter

WiFF Kooperation Nr. 2

Expertengruppe Berufsbegleitende Weiterbildung

11.09.13

38 Seiten

In dieser Publikation werden die Qualität von  Orientierungen, Strukturen, Prozessen und  Ergebnissen  der  Fort-  und  Weiterbildung  pädagogischer  Fachkräfte  in  Kindertageseinrichtungen definiert.  Diese Qualitätsstandards sind unabhängig von Themen und Formaten formuliert. Eine multiprofessionell zusammengesetzte  Expertengruppe  hat  die vorliegenden Grundlagen und Qualitätsstandards erarbeitet und möchte damit einen trägerübergreifenden Verständigungsprozess anregen.

Anbieter berufsbegleitender Weiterbildungen können die Qualitätskriterien und die dazu formulierten Indikatoren und Nachweismöglichkeiten nutzen, um ihre Veranstaltungen zu überprüfen und weiterzuentwickeln, neue Angebote zu konzipieren und umzusetzen und Referentinnen und Referenten auszuwählen. Trägern und pädagogischen Fachkräften erleichtern sie den Vergleich und die Bewertung der zahlreichen Angebote.

Zitiervorschlag:
Expertengruppe Berufsbegleitende Weiterbildung (2013): Qualität in der Fort- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen. Standards, Indikatoren und Nachweismöglichkeiten für Anbieter. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte. WiFF Kooperationen, Band 2. München