Kinder in den ersten drei Lebensjahren

Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung

WiFF Wegweiser Weiterbildung Nr. 2

Ein Wegweiser der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)

01.06.11

214 Seiten

Immer mehr Ein- und Zweijährige verbringen immer mehr Stunden in der Kita. Neben dem quantitativen Ausbau der Betreuungsplätze geht es darum, die pädagogische Qualität im Hinblick auf diese Altersgruppe weiterzuentwickeln.

Band 2 der Reihe Wegweiser Weiterbildung beschreibt, welche Kompetenzen Fachkräfte für die pädagogische Arbeit Kindern in den ersten Lebensjahren benötigen. Das Kompetenzprofil wurde von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Aus- und Weiterbildung sowie Kita-Praxis erarbeitet. Zusammen mit dem fachwissenschaftlichen Hintergrund sowie Empfehlungen zur praktischen Umsetzung unterstützt der Wegweiser Weiterbildnerinnen und Weiterbildner dabei, kompetenzorientierter Angebote zu diesem Thema zu konzipieren und umzusetzen.


Arbeitsmaterialien:


Teil A wurde auch separat veröffentlicht: Behr, Anna von (2010): Kinder in den ersten drei Jahren. Qualifikationsanforderungen an Frühpädagogische Fachkräfte. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte. WiFF Expertisen, Band 4. München

Zitiervorschlag:
Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.) (2011): Kinder in den ersten drei Lebensjahren. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung. WiFF Wegweiser Weiterbildung, Band 2. München

Online-Befragung zur Publikationsreihe Wegweiser Weiterbildung

Kennen Sie einen oder mehrere Bände aus unserer Publikationsreihe Wegweiser Weiterbildung? Dann möchten wir Sie bitten, einige Fragen zu dieser Publikationsreihe zu beantworten. Ihre Unterstützung ermöglicht es uns, die zukünftigen Wegweiser Weiterbildung noch besser auf Ihre Bedarfe abzustimmen. Die Teilnahme ist selbstverständlich freiwillig. Alle Daten werden von uns streng vertraulich behandelt und nur für den Zweck der Untersuchung verarbeitet sowie anonym ausgewertet.