Publikationen

Warenkorb

Sie haben 0 Artikel im Warenkorb

Mentorinnen und Mentoren am Lernort Praxis

Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung

Bei der Ausbildung von Nachwuchskräften in der Kita spielen Mentorinnen und Mentoren eine große Rolle. Dennoch sind sie nicht eigens für diese Tätigkeit ausgebildet. Gleichzeitig wird durch neue Ausbildungswege das Spektrum der Nachwuchskräfte heterogener, was ihre Betreuung und Anleitung anspruchsvoller macht.

Band 8 der Reihe Wegweiser Weiterbildung beschreibt, welche Kompetenzen das pädagogische Personal benötigt, um Nachwuchskräfte am Lernort Praxis gut zu begleiten. Das Kompetenzprofil wurde von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik, Aus- und Weiterbildung sowie Kita-Praxis erarbeitet. Zusammen mit dem fachwissenschaftlichen Hintergrund sowie Empfehlungen zur praktischen Umsetzung unterstützt der Wegweiser Weiterbildnerinnen und Weiterbildner dabei, kompetenzorientierter Angebote zu diesem Thema zu konzipieren und umzusetzen.

Teil A Fachwissenschaftlicher Hintergrund
Teil B Kompetenzorientierte Weiterbildung
Teil C Methoden für die Praxis
Teil D Literatur- und Medienempfehlungen
Ausblick

Zitiervorschlag

Deutsches Jugendinstitut/Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (Hrsg.) (2014): Mentorinnen und Mentoren am Lernort Praxis. Grundlagen für die kompetenzorientierte Weiterbildung, Band 8. München

nach oben