Publikationen

Warenkorb

Sie haben 0 Artikel im Warenkorb

Lernfelder in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern?

Ergebnisse einer Interviewstudie mit Leitungen von Fachschulen

Die aktuellen Länderlehrpläne der Fachschulen für Sozialpädagogik sind, obgleich in unterschiedlicher Ausprägung, an das Konzept der Lernfelder angelehnt und auf Handlungsorientierung ausgerichtet. Dies bringt für die Lehrkräfte einen Wandel ihrer Rolle gegenüber den Lernenden mit sich und erfordert eine stärkere
Kooperation im Kollegium. Ausgestaltungsmöglichkeiten sind von der  Personalsituation und der Ausstattung der einzelnen Schule abhängig. Anhand von Interviews mit Schulleitungen stellt die Autorin unterschiedliche Wege der Umsetzung an den Fachschulen dar.
 

Zitiervorschlag

Mayer, Marina (2010): Lernfelder in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern? Ergebnisse einer Interviewstudie mit Leitungen von Fachschulen. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte. WiFF Studien, Band 3. München

nach oben