Publikationen
Warenkorb
Sie haben 0 Artikel im Warenkorb
Lernen für und in der Praxis
Perspektiven von Praktikant:innen auf das Praxislernen in der Frühen BildungIn der Kitapraxis haben angehende Fachkräfte die Möglichkeit, ihre theoretischen Kenntnisse in unterschiedlichen Situationen zu erproben und zu transformieren sowie im Wechselspiel zwischen theoretischem und praktischem Lernen ihre pädagogische Professionalität auszubilden. Das Lernen für und in der Praxis wird vonseiten der Fach- und Hochschulen und des Lernorts Praxis unterstützt. Doch wie genau gestaltet sich das Praxislernen? Welche Personen sind neben den Praxismentor:innen daran beteiligt? Welche Unterstützungsleistungen nehmen die angehenden Fachkräfte wahr? Und welche Rolle spielt die Lernortkooperation? Um diesen Fragen nachzugehen, haben Forscherinnen der WiFF Interviews mit angehenden Erzieher:innen und Kindheitspädagog:innen durchgeführt und inhaltsanalytisch ausgewertet.
Zitiervorschlag
Barbarino, Bärbel / Fuchs-Rechlin, Kirsten / Nachtigall, Clarissa / Pilchowski, Anna (2025): Lernen für und in der Praxis – Perspektiven von Praktikant:innen auf das Praxislernen in der Frühen Bildung, WiFF Studien kompakt, Band 3. München