Publikationen
Warenkorb
Sie haben 0 Artikel im Warenkorb
Essenssituationen in der Kita – Potenziale und Herausforderungen einer pädagogischen Schlüsselsituation
Die Frage, wann, was, wie viel und wie Kinder essen, beschäftigt Eltern und Fachkräfte gleichermaßen. Essenssituationen in Kindertageseinrichtungen sind durch Wertvorstellungen und Verhaltenserwartungen geprägt und werden auch in den Bildungsplänen der Länder unterschiedlich gerahmt. Iris Nentwig-Gesemann und Bastian Walther nehmen das Thema umfassend in den Blick: angefangen von den theoretischen Diskursen über eine Analyse der Bildungspläne bis hin zum aktuellen Forschungsstand. Sie formulieren Impulse, wie Kitas im Spannungsfeld der unterschiedlichen Ziele, Vorgaben und Erwartungen zu einem
eigenen Qualitätsverständnis für die Gestaltung dieser pädagogischen Schlüsselsituation gelangen können.
Zitiervorschlag
Nentwig-Gesemann, Iris/Walther, Bastian (2024): Essenssituationen in der Kita – Potenziale und Herausforderungen einer pädagogischen Schlüsselsituation. Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte, WiFF Expertisen, Band 60. München