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Digitale Bildung in der Weiterbildung frühpädagogischer Fachkräfte

Ergebnisse einer Interviewstudie zur Programmplanung

Eine wichtige Fähigkeit ist heutzutage kompetent mit digitalen Medien umgehen zu können. Schon Kinder im Kita-Alter können lernen, digitale Medien selbstständig und kreativ zu nutzen. Fachkräfte benötigen hierbei zumeist selbst Unterstützung, um digitale Medien in der Bildungsarbeit einsetzen zu können. Doch Weiterbildungsangebote für Fachkräfte in diesem Bereich sind selten, und es gibt bislang wenig Informationen darüber, wie diese geplant, durchgeführt und evaluiert werden. Unklar ist auch, welche Rolle digitale Bildung in der Weiterbildung von frühpädagogischen Fachkräften spielt und welche Herausforderungen damit verbunden sind. Für die Studie wurden Programmplaner:innen gefragt, wie sie Fort- und Weiterbildungsangebote zum Thema digitale Bildung für frühpädagogische Fachkräfte entwickeln.

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Zitiervorschlag

Zitiervorschlag: Müller, Freya (2025): Digitale Bildung in der Weiterbildung frühpädagogischer
Fachkräfte. Ergebnisse einer Interviewstudie zur Programmplanung. Weiterbildungsinitiative
Frühpädagogische Fachkräfte, WiFF Studien kompakt, Band 2. München

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