WiFF-Bundeskongress 2018 Kita-System: Umbau mit Weitblick? Mehr erfahren
WiFF-Tagung 2018 Frühe naturwissenschaftliche Bildung! (Wie) Geht das? Mehr erfahren
Themendossier Naturwissenschaftliche Bildung in der Kita Mehr erfahren
WiFF-Tagung 2018 Entwickeln, Steuern, Zukunft gestalten – Personalentwicklung in Kindertageseinrichtungen Mehr erfahren
WiFF-Bundeskongress 2017 Kinder als Akteure – Bildungsteilhabe und Partizipation in der Kita Mehr erfahren
WiFF-Fachforum 2017 Wie die Kita-Ausbildung modernisieren? Chancen des verstärkten Arbeitsfeldbezugs Mehr erfahren
Fachkräftebarometer Frühe Bildung WiFF präsentierte zentrale Ergebnisse Mehr erfahren
Professionalisierung WiFF setzt bei der Professionalisierung der Fachkräfte an Mehr erfahren

Themen

15.05.2019

Prof. Dr. Kirsten Fuchs-Rechlin leitet die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)



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07.02.2019

Kita-Fachkräfte investieren privat in Weiterbildung



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weitere Meldungen
23.08.2018

Neues Stipendienprogramm der Stiftung der Deutschen Wirtschaft für Studierende der Kindheitspädagogik



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12.07.2018

Männeranteil bei Kita-Betreuern steigt


Nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit waren 2017 bundesweit im Jahresdurchschnitt rund 11.000 unbesetzte Arbeitsstellen für Fachkräfte in der Kindererziehung und -betreuung gemeldet.
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weitere Neuigkeiten
01.07.2019 - 01.07.2019 5020 Salzburg (Österreich)

Arbeitstagung "Kindheit und Sorge" für Doktorandinnen und Doktoranden

"Kindheit und Sorge - Anthropologische Bilder und soziale Praktiken"Arbeitstagung für Doktorandinnen und DoktorandenIm Fokus der Arbeitstagung stehen zwei Dimensionen, die das Denken von Bildung eines Subjekts durchziehen: Mit den Praktiken der Sorge und den Bildern von Kindheit wird ein geistes-... mehr

13.09.2019 - 13.09.2019 04109 Leipzig

Fachtagung zur Eröffnung der Forschungs- und Lehrkindertagesstätte der Universität Leipzig

"Forschen im Mikrokosmos Kindertagesstätte: Themen, Technologien, Transfer" - Fachtagung zur feierlichen Eröffnung der wissenschaftlichen Einrichtung „Forschungs-und Lehrkindertagesstätte der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig“ Seit Sommer letzten Jahres ist auf dem... mehr

weitere Termine

Aus dem Projekt

Professorin Dr. Kirsten Fuchs-Rechlin ist neue WiFF-Leitung

Die Professorin für Bildung und Erziehung in der Kindheit kommt von der Fliedner Fachhochschule Düsseldorf und übernimmt am 15. Mai 2019 die Leitung der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte. In dieser Position verantwortet sie die strategische Weiterentwicklung des Projekts, die Konzeption der empirischen Studien sowie die personelle und fachliche Leitung des Teams. Dafür kann sie auf ihre große Expertise zurückgreifen: Zu den Arbeitsschwerpunkten der Erziehungswissenschaftlerin zählen Berufsfeld- und Professionsforschung insbesondere im frühpädagogischen Bereich, Strukturqualität in Kindertageseinrichtungen sowie Phänomene und Mechanismen von Bildungsungleichheit in Kitas. weiterlesen

WiFF-Studie

Kita-Alltag zwischen Belastung und Erfüllung

Frühpädagogische Fachkräfte und Kinder in Kindertageseinrichtungen befinden sich in einem dynamischen Interaktionsgeschehen. Kernaufgabe der Fachkräfte ist es, in diesem Prozess immer wieder sensibel auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen. Diese Tätigkeit kann von ihnen als erfüllend oder auch als Quelle von Stress wahrgenommen werden. Die explorative Studie von Carola Nürnberg untersucht Belastungen, die pädagogische Fachkräfte im Kita-Alltag erleben. Dazu wurden 14 Kita-Fachkräfte aus vier Bundesländern in Interviews zu ihrem Berufsalltag, ihren persönlichen Erfahrungen mit schwierigen Situationen, aber auch zu ihren Gefühlen von Zufriedenheit und Freude befragt. Die offenen und ausführlichen Schilderungen geben Einblick in einen herausfordernden Berufsalltag. zur Publikation

WiFF-Expertise

Kompetenzorientierte Weiterbildungen didaktisch-methodisch planen, durchführen und evaluieren

Die WiFF Wegweiser Weiterbildung unterstützen Weiterbildnerinnen und Weiterbildner darin, ihre Angebote kompetenzorientiert zu gestalten. Im Zentrum stehen Handlungsanforderungen, die sich für Kita-Fachkräfte bei der Umsetzung eines bestimmten Themas ergeben. Die dazu ausformulierten Kompetenzen stellen Lernziele für Weiterbildungen dar. Wie nutzt man ganz konkret ein solches "Kompetenzprofil"? Der Leitfaden führt Schritt für Schritt durch den Handlungszyklus kompetenzorientierter Weiterbildungen: von der Bedarfsermittlung und Programmplanung über die Vorbereitung und Realisation des Angebots bis hin zu seiner Evaluation. zur Publikation

Transformationen in der Kindertagesbetreuung

Themenheft mit WiFF-Beteiligung erschienen

Die wissenschaftliche Zeitschrift "Der pädagogische Blick" widmeet die Ausgabe 3/2018 den Transformationsprozessen in der Kindertagesbetreuung und den Herausforderungen, die sich daraus für das Arbeitsfeld sowie die Aus- und Weiterbildung ergeben. Drei empirische Beiträge stammen von WiFF-Referentinnen, die sich dem Thema auf der Basis von WiFF-Studien nähern. Die Autorinnen beschäftigen sich mit der Reflexionspraxis in der Ausbildung des pädagogischen Nachwuchses, dem Weiterbildungsverhalten von Fachkräften und der Konstruktion von Differenz im Alltag inklusiver Kitas. Das Heft ist im Belz Juventa Verlag erschienen. zur Publikation

WiFF-Expertise

Inklusive sprachliche Bildung mit Gebärden und Bildkarten

Frühe inklusive Sprachbildung sollte alle Kommunikationsformen einbeziehen. Visuelle Verständigungsmittel – etwa Gebärden oder Bildkarten – eröffnen insbesondere Kindern mit Hör- und Sprechbeeinträchtigungen oder kognitiven Einschränkungen alternative Wege für den Spracherwerb. Die Expertise erschließt das Potenzial dieser Kommunikationszugänge. Dazu skizziert die Autorin verschiedene visuelle Verständigungssysteme und erläutert, wie Kinder mit unterschiedlichen Bedürfnissen davon profitieren. zur Publikation

Arbeitspapier und Kommentare aus der Fachwelt

Informelles Lernen und verstärkter Arbeitsfeldbezug in der Ausbildung

Wie die Ausbildungsqualität an den Lernorten Fach- bzw. Hochschule und Praxis weiterentwickelt werden kann, hat WiFF in einem Fachforum im Okober 2017 sowie gemeinsam mit einer Expertengruppe beleuchtet. Die Diskussionen waren der Ausgangspunkt für ein WiFF Arbeitspapier. In kurzen Interviews geben Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Expertengruppe Lernort Praxis von 2018 Einblicke in ihre Sicht auf das Zusammenspiel der Lernorte. weiterlesen

Ländersteckbriefe

Ausbildungswege für die Kita

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um eine Ausbildung zur Erzieherin bzw. zum Erzieher antreten zu können? Welche Modelle gibt es neben der klassischen Vollzeitausbildung. Wie unterscheiden sich die Inhalte der Ausbildungen im Bereich Sozialassistenz bzw. Kinderpflege in verschiedenen Bundesländern? Einen Überblick bieten die aktualisierten Ländersteckbriefe. zum Dossier Ausbildung

WiFF-Youtube-Kanal

Youtube-Videos von WiFF

Expertinnen über Inklusion im Video-Interview

WiFF hat einen Youtube-Kanal. Mit Videos von WiFF-Referentinnen und Expertinnen zu den Themen Partizipation und Teilhabe sowie Inklusive Sprachliche Bildung gibt er einen Einblick in aktuelle Arbeitsschwerpunkte des Projekts. Zu sehen sind unter anderem Clips mit Annedore Prengel, Iris Füssenich und Annick de Houwer. zum Youtube-Kanal

Arbeitsmarkt
Kita-Alltag zwischen Belastung und Erfüllung

Frühpädagogische Fachkräfte und Kinder in Kindertageseinrichtungen befinden sich in einem dynamischen... mehr

Weiterbildung
Kompetenzorientierte Weiterbildungen didaktisch-methodisch planen, durchführen und evaluieren

Mit den Wegweisern Weiterbildung hat WiFF Arbeitsmaterialien entwickelt, die Weiterbildnerinnen und... mehr

Weiterbildung
Die Bedeutung von Weiterbildung für das Arbeitsfeld Kindertageseinrichtung

Weiterbildung zählt in der Frühen Bildung zu den wichtigsten Instrumenten der Professionalisierung. Dies gilt... mehr

Zahl des Monats 0 %

der Kita-Teams bestehen mindestens zur Hälfte aus Fachkräften über 50 Jahre

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