Forschung

Die Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) verfolgt das Ziel, die Elementarpädagogik als Basis des Bildungssystems zu stärken. Schlüssel dazu ist die Professionalisierung des Systems der Kindertagesbetreuung. Diesen Prozess beobachtet und analysiert WiFF systematisch anhand empirischer Forschung. Aktuell arbeitet WiFF an folgenden Forschungsprojekten:

Berufliche Wege in der Kita

Mit einer qualitativen Interview-Studie beleuchtet WiFF den persönlichen Berufsweg von Kita-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern mit unterschiedlichen Positionen und Qualifikationen. Das Erkenntnisinteresse richtet sich darauf zu verstehen und zu beschreiben, wie frühpädagogische Fachkräfte ihren beruflichen Weg erleben, was ihnen dabei wichtig war und ist und was sie noch vorhaben. Ziel ist es, Chancen und Hürden für berufliche Wege in Kitas aufzuzeigen. weiterlesen

Fachkräftebarometer Frühe Bildung

Mit dem Fachkräftebarometer Frühe Bildung liefert WiFF auf Basis der amtlichen Statistik sowie eigener empirischer Erhebungen Informationen über Personal, Arbeitsmarkt, Erwerbssituation sowie Qualifizierung in der Kindertagesbetreuung. Nach 2014 und 2017 ist der Datenbericht im Juli 2019 zum dritten Mal erschienen. Fachkraeftebarometer.de präsentiert fortlaufend aktualisiert einen Überblick über Bundestrends und Entwicklungen in den Ländern.

Monitoring frühpädagogischer Studiengänge

Für das WiFF-Studiengangsmonitoring befragt WiFF jährlich die Leitungen früh- bzw. kindheitspädagogischer Bachelor- und Master-Studiengänge. Damit werden die Entwicklungen dieser relativ jungen Studiengänge im Längsschnitt beobachtet, was bis heute nicht über die Hochschulstatistik nachvollziehbar ist. Erhoben werden zum Beispiel die Anzahl der Anfängerinnen und Anfänger, der Absolventinnen und Absolventen sowie der Studierenden, die bereits eine Ausbildung als Erzieherin bzw. Erzieher abgeschlossen haben. Diese Daten werden unter anderem im Fachkräftebarometer Frühe Bildung veröffentlicht. Erfasst werden darüber hinaus strukturelle Daten wie Zulassungsvoraussetzungen, Studienform, Höhe der Studiengebühren. Ein Teil dieser strukturellen Daten fließt in Studiengangsprofile ein, die in einer Datenbank abrufbar sind.

Personalentwicklung in Kindertageseinrichtungen

WiFF untersucht die Personalentwicklungspraxis in Kindertageseinrichtungen. Welche Strukturen und Unterstützungssysteme werden von Trägern bereitgestellt? Unter welchen Rahmenbedingungen wird Personalentwicklung in den Einrichtungen gestaltet? Wie bewerten die Einrichtungen durchgeführte Maßnahmen mit Blick auf das professionelle und pädagogische Handeln der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Um diese Leitfragen zu beantworten, führt WiFF eine bundesweite postalische Befragung von Einrichtungen durch. weiterlesen