News

30.05.2016

Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund: Doppelt benachteiligt im deutschen Bildungssystem?

Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) veröffentlicht Expertise weiterlesen

23.05.2016 WiFF-News

Vorbildliche Inklusion in Island

Experten-Gremium besucht inklusive Kindertageseinrichtungen weiterlesen

10.05.2016 WiFF-News

Immer mehr Kita-Fachkräfte haben einen Hochschulabschluss

Akademikeranteil am Personal bleibt dennoch gering weiterlesen

07.04.2016

Hohe Kita-Qualität gefordert! Familienorganisationen veröffentlichen Qualitätskriterien

Anlässlich der aktuellen Diskussion um den qualitativen und quantitativen Ausbau der Kitaplätze stellen die Familienorganisationen der Arbeitsgemeinschaft der deutschen Familienorganisationen (AGF) dazu ein Positionspapier vor. Mit dem Ziel, eine hohe Qualität in den Kitas zu erreichen und zu sichern machen sie darin konkrete Vorschläge für Qualitätsstandards in wesentlichen Bereichen. weiterlesen

06.04.2016 WiFF-News

Anteil an Teilzeitstellen in Kitas steigt

Fast zwei Drittel der Beschäftigten arbeiten weniger als 38 Stunden weiterlesen

05.04.2016

Große Mehrheit für bundesweites Anerkennungssystem für Kompetenzen

Ergebnisse des BIBB-Expertenmonitors zum informellen und non-formalen Lernen weiterlesen

30.03.2016

"Ganztagsbetreuung – ausgewogen und vielfältig": Bis zum 30. April für den KitaStar 2016 bewerben!


Kita-Teams, die Ganztagsbetreuung neu denken und überzeugende Ideen haben, um sie ausgewogen und vielfältig zu gestalten, sollten ihre Bewerbungsunterlagen für den KitaStar 2016 auf den Weg bringen! Es können 5.000 Euro, attraktive Sachpreise und Publicity für das eigene Konzept gewonnen werden. weiterlesen

16.03.2016

Empfehlungen zu "Multiprofessionellen Teams in Kindertageseinrichtungen" beschlossen

Qualität erfordert vielfältige Kompetenzen. Zu diesem Fazit kommt der Deutsche Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. in seinen Empfehlungen zu "Multiprofessionellen Teams in Kindertageseinrichtungen". Die Empfehlungen definieren multiprofessionelles Arbeiten und formulieren konkrete Vorschläge für die Implementierung und Ausgestaltung. weiterlesen

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