Meldung der WiFF

Anspruch und Wirklichkeit der Kindertagesbetreuung

24.07.15

Sammelband mit Daten zur Professionalisierung in der Frühpädagogik erschienen

Die Kindertagesbetreuung spielt für das Aufwachsen von Kindern mittlerweile eine ähnlich große Rolle wie die Schule. Nicht so in der empirischen Bildungsforschung. Dort kam die Frühe Bildung lange kaum vor. Zwischen 2011 und 2014 haben 16 Forschungsverbünde an 18 Universitäten, acht Hochschulen und drei Forschungseinrichtungen Qualifizierungswege, Berufseinstieg und Arbeitsbedingungen frühpädagogischer Fachkräfte unter-sucht. Sie wurden im Rahmen der Förderlinie "Ausweitung der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte" (AWiFF) mit insgesamt 7,5 Millionen Euro vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Der Sammelband "Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik" bündelt Ergebnisse der Förderlinie erstmals in einer Veröffentlichung.

Die Beiträge geben vielfältige Einblicke in das System der Kindertagesbetreuung und die Tätigkeiten der pädagogischen Fachkräfte. Die Qualität ihrer Arbeit gilt als Schlüssel zum Ausbau der Kita als Bildungsort. Breit gefächert sind die methodischen Zugänge: Sie reichen von bundesweiten Befragungen, Interviews und Dokumentenanalysen bis hin zu Audio- und Videoaufnahmen typischer Kita-Situationen. „Die empirischen Analysen liefern eine differenzierte Momentaufnahme zum Stand der Modernisierung in der Kindertagesbetreuung“, sagt Professorin Dr. Anke König. „Die gewonnenen Daten machen aber auch deutlich, dass die theoretisch formulierten Ansprüche an das Arbeitsfeld und die pädagogische Wirklichkeit noch weit auseinander liegen.“ Die Leiterin der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF) ist Herausgeberin des Bandes gemeinsam mit Dr. Hans Rudolf Leu und Professorin Dr. Susanne Viernickel.

Der in der WiFF-Reihe "Perspektive Frühe Bildung" im Beltz Juventa Verlag erschienene Sammelband ist in drei Teile gegliedert:

  • Teil A: Didaktik, Studienformate und Arbeitsmarkt beschäftigt sich mit Konzepten und Inhalten frühpädagogischer Ausbildung. Darüber hinaus wird analysiert, wie Nachwuchskräfte in den Arbeitsmarkt einmünden.
  • Teil B: Reflexion, Qualität und Arbeitsbedingungen thematisiert Rahmenbedingungen in der Kita, die pädagogische Praxis der Fachkräfte sowie deren Fähigkeit, ihr Handeln zu reflektieren.
  • Teil C: Leitung, Weiterbildung, Fachberatung und Träger richtet den Fokus auf Funktionsstellen und deren Bedeutung für das Berufsfeld.


Anke König / Hans Rudolf Leu / Susanne Viernickel (Hrsg.)
Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik
Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie
Perspektive Frühe Bildung, eine Reihe der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF), Band 2
294 Seiten, € 26,95
ISBN 978-3-7799-2987-1

Ein Rezensionsexemplar kann über den Verlag bei Jacob Hochrein (j.hochrein(at)beltz.de) angefordert werden.

Weitere Informationen
Videoclip zur gleichnamigen Tagung "Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik" in Berlin

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