News-Archiv

30.09.2011

Sprachförderung in sächsischen Kitas - Abschluss des vierjährigen Landesmodellprojekts "Sprache fördern"

Das Landesmodellprojekt „Sprache fördern“ hat sich zum Ziel gesetzt, die Sprachförderkompetenz von ErzieherInnen auszubauen. weiterlesen

29.09.2011

Minister Klug: „Ausbildungszahlen für Erzieherinnen und Erzieher um 30 Prozent gestiegen“

„Wir haben in Schleswig-Holstein die Ausbildungszahlen für Erzieherinnen und Erzieher konsequent erhöht. Seit 2008 haben wir in diesem Bereich über 30 Prozent mehr Schülerinnen und Schüler aufgenommen“, sagte der Minister. weiterlesen

28.09.2011

Nachwuchstagung Frühpädagogik

Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe und die Kommission "Pädagogik der frühen Kindheit" (PdfK) in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) laden ein zur Nachwuchstagung Frühpädagogik am Freitag, den 30. September und Samstag, den 1. Oktober 2011 im Hauptgebäude der PH Karlsruhe in der Bismarckstraße 10. weiterlesen

28.09.2011

Bildungsbericht Hamburg 2011 veröffentlicht

Der heute veröffentlichte Hamburger Bildungsbericht 2011 durchleuchtet zum zweiten Mal das Bildungssystem in Hamburg. weiterlesen

26.09.2011

Jedem Kind seine Stimme - vielfältige Projektansätze fördern Kindern im Elementarbereich und in der Grundschule

Das Symposium "Singen in Kindergarten und Grundschule" machte auf der chor.com deutlich, dass es bereits vielfältige Ansätze gibt, das Singen der Kinder im Elementarbereich und der Grundschule zu "Regelangeboten" werden zu lassen und damit in der Breite dazu beizutragen, dass jedes Kind seine Stimme erhält bzw. behält. weiterlesen

23.09.2011

Erfolgreiche Volltext-Plattform für die Erziehungswissenschaft: Open-Access-Angebot peDOCS kooperiert mit nahezu allen wichtigen Verlagen

Über peDOCS werden in größerem Maßstab relevante Publikationen der Erziehungswissenschaften in der Verlagsfassung als Zweitveröffentlichung frei im Internet zugänglich gemacht. weiterlesen

23.09.2011

Der Bildungsbericht 2011 der Stadt Essen

Ziel des Bildungsberichts ist es, das Bildungsgeschehen und die Bildungswege von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Stadt Essen anhand der ausgewählten Indikatoren abzubilden. weiterlesen

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