
(Fach-)Hochschulreife oder eine von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkannte Vorbildung.
Quotenregelung
Keine Angabe
Auswahlverfahren
Keine Angabe
Anrechnung
Durch die Anerkennung der Ausbildungsinhalte für "Staatlich anerkannte ErzieherInnen" verkürzt sich das Studium auf 2 Jahre.
berufsbegleitend, Blended Learning
Studienbeginn
Wintersemester
Studienplätze
Ca. 40 pro Jahr
Erstmalig angeboten
Wintersemester 2011/2012
Zeitliche Gliederung
12 Trimester (4 Jahre)
Studiengebühren
2 928,00 Euro im Jahr
Das Studienkonzept des Studiums Bachelor of Arts (B.A.) Kindheitspädagogik umfasst vier Kompetenzbereiche: Die pädagogische Kompetenz, die Beratungs- und Managementkompetenz, die personale und soziale Kompetenz sowie die Aktivitäts- und Handlungskompetenz.
Link zur Modulübersicht
Keine Angabe
Durch Module wie Beratung schließt der Studiengang eine Lücke in der Angebotsstruktur und ist gleichermaßen für Studieninteressierte und Arbeitgeber attraktiv. Interessante Perspektiven bieten sich nach dem Bachelor-Studium als pädagogische Fachkraft oder GruppenleiterIn, als pädagogische/r FachberaterIn oder BeraterIn in den Handlungsfeldern Bildung und Erziehung von Kindern im Alter von 0-12 Jahren in Kindertageseinrichtungen, in der Betreuung von Kindern in der Schule und in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Sie begleiten als pädagogische Fachkraft oder in der Funktion als Gruppenleitung Kinder in ihren individuellen Bildungsprozessen, entwickeln Konzepte im Bereich des Qualitätsmanagements und setzen diese erfolgreich um. Sie beraten Eltern in Erziehungs- und Entwicklungsfragen, in Fragen der Bildungsübergänge, zu Fördermöglichkeiten von Kindern oder zu Fragen der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Außerdem übernehmen Sie wichtige Schnittstellenfunktion in der Zusammenarbeit mit Lehrern in der Grundschule, pädagogischen Fachberatungsstellen, dem Jugendamt, Trägerorganisationen, Fördereinrichtungen, Vereinen und weiteren an der Erziehung von Kindern beteiligten Personen und Einrichtungen.
Akkreditierung
Keine Angabe
Kooperationen
AWO Berufskolleg Bielefeld
Studienberatung
Ramona Neubauer
Wissenschaftliche Studienleitung
Prof. Dr. Roswitha Gembris-Nübel
Link zum Studiengang