PH Weingarten: Early Childhood Studies (M.A.)

VORAUSSETZUNGEN FÜR DAS STUDIUM

Zum Studium zugelassen sind Personen, die über einen Hochschulabschluss in einem Bachelor Studiengang mit Studienrichtung Frühpädagogik bzw. Elementarbildung verfügen oder einen bildungswissenschaftlichen Studiengang mit frühkindlichem Schwerpunkt absolviert haben (Abschlussnote mindestens 2,5).

Quotenregelung
Keine Angabe

Auswahlverfahren

Keine Angabe

Anrechnung

Keine Angabe

WISSENSWERTES ZUR STUDIENORGANISATION

Präsenzstudium, Vollzeit

Der Studiengang ist ein Gemeinschaftsprojekt, die Lehrveranstaltungen finden an der PH Weingarten und der Pädagogischen Hochschule St. Gallen, Standort Rorschach (Schweiz) statt. Den Master of Arts vergeben beide Universitäten, es wird eine gemeinsame Urkunde (joint degree) erstellt.

Die Lehrveranstaltungen finden überwiegend an Freitagen und Samstagen statt. Für das Studium an beiden PH-Standorten - Weingarten und St. Gallen - ist eine Kombination von Präsenzzeit, Selbstlernphasen, E-Learning und thematischen Lerngruppen vorgesehen.

Studienbeginn
Wintersemester

Studienplätze
25 pro Jahr (ausgewogen zw. beiden Hochschulstandorten)

Erstmalig angeboten
Wintersemester 2010/2011

Zeitliche Gliederung
4 Semester

Studiengebühren
500,00 Euro pro Semester zzgl. Semesterbeiträge

LEHRINHALTE

Der Studiengang ist in sieben Module gegliedert, welche in Lehrveranstaltungen unterteilt sind. In den einzelnen Modulen werden die Inhalte in abgeschlossenen Einheiten mit Leistungspunkten (ECTS) zusammengefasst. Innerhalb der Module wird Wert auf unterschiedliche Lehr- und Lernformen gelegt. Die Abschlussarbeit (Masterthesis) wird im Mastermodul verfasst.

Der Master bezieht sich in Wissenschaft und Forschung vor allem auf die Elementar- und Primarbildung von Kindern im Alter von drei bis zehn Jahren.

Studieninhalte beziehen sich u.a. auf Spiel- und Elementardidaktik, auf soziologische Grundlagen, wie beispielsweise die kindliche Medienwelt und die sprachliche, naturwissenschaftliche, interkulturelle und interreligiöse Kompetenz der Kinder. Darüber hinaus liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Auseinandersetzung mit Wissenschaftstheorie und empirischer Forschung.

Basismodul

  • Professionelles Handeln
  • Diagnostik, Förderung & Training, Prävention
  • oder Wirksames Lernen in der Vorschule: Spiel- und Elementar­didaktik
  • Begabungsspektrum, Differenz und Förderinstitution

Spezialisierungsmodul 1

  • Welt entdecken und verstehen (sachliche Welt)
  • Medienwelt der Kinder
  • Institutionelle Gestaltung der kindlichen Welt

Spezialisierungsmodul 2

  • Kindliche Auseinandersetzung mit der sozialen Welt

Spezialisierungs­modul 3

  • Sprache der Kinder, Mehrsprachigkeit, Literalität
  • Interkulturelle und interreligiöse Kompetenz

Forschungsmodul

  • Erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Grundlagen
  • Quantitative Methoden
  • Qualitative Methoden

Praxismodul

  • Praktikum
  • Begleitung des Praktikums

Masterthesis

  • Masterarbeit

Link zur Modulübersicht

WICHTIGES ZUM THEMA PRAKTIKUM

Das dritte Semester, ein Praxissemester, kann auch im Ausland absolviert werden.

BERUFLICHE PERSPEKTIVEN

Nach insgesamt sieben Studienmodulen mit Spezialisierungs- und Forschungsmöglichkeiten sowie abschließender Masterarbeit sind die Absolventen qualifiziert, in den Bereichen Steuerung, Planung, Beratung, Evaluation, Aus- und Weiterbildung in den Berufsfeldern der Elementar- und Primarbildung tätig zu werden oder in die Forschung zu gehen. Zusätzlich wird auch die grundlegende Fähigkeit geschult in unterschiedlichen Bildungsbereichen sowie in Wissenschaft und Politik aktuelle Themen und Fragestellungen zu erkennen, zu reflektieren, Lösungen zu entwickeln und Umsetzungen zu evaluieren.
Mit dem Master of Arts erwerben die Absolventen darüber hinaus die Promotionsmöglichkeit.

DAS BIETET DIE HOCHSCHULE

Akkreditierung
21.09.2010

Kooperationen
Kooperationsgemeinschaft bestehend aus

  • PH Weingarten
  • PH St. Gallen (Schweiz)
 

Pädagogische Hochschule Weingarten

Kontakt

Studiengangsleitung Weingarten
Prof. Dr. Susanna Roux

Studiengangsleitung St. Gallen

Prof. Dr. Bernhard Hauser 


Link zum Studiengang

Steckbrief

  • Master
  • Präsenzstudium
  • 4 Semester
  • für AbsolventInnen von Bachelor-Studiengängen der Frühpädagogik bzw. Elementarbildung an Universitäten, Pädagogischen Hochschulen oder Fachhochschulen

mehr Hochschulangebote

  • Elementarbildung (B.A.)